news

RB Leipzig bleibt erster Bayern-Jäger

Abseitstor, zwei Mal Stange! Sabitzer drückt dem Spiel seinen Stempel auf:

RB Leipzig bleibt erster Bayern-Jäger Foto: © getty

RB Leipzig kann die Schlagerpartie am 19. Bundesliga-Spieltag für sich entscheiden! Die Sachsen bezwingen Bayer Leverkusen in der heimischen Red Bull Arena knapp mit 1:0.

Die Anfangsphase gestaltet sich recht ansehnlich. Beide Teams spielen munter nach vorne, wobei Leverkusen mit dem hohen Pressing der Leipziger nur selten zurecht kommt. In Minute 12 erfolgt der erste "Bullen"-Torschrei, doch ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer steht vor seinem Abschluss einen Tick zu weit vorne - Abseits!

Danach wird die Partie etwas zerfahrener, da die letzte Konsequenz und Zielstrebigkeit in der Offensive fehlt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff löst ein Zweikampf zwischen Leverkusens Edmond Tapsoba und Leipzigs Alexander Sörloth eine kleine Rudelbildung aus, die Schiedsrichter Osmers schnell auflöst.

Nach dem Seitenwechsel steht der Fußball wieder im Vordergrund. So sorgt Christopher Nkunku nach feiner Einzelleistung für die Führung der Hausherren (51.). Leverkusen wirkt eingeschüchtert und hat Glück, dass Sabitzer am Pfosten und Dani Olmo per Nachschuss an Keeper Lukas Hradecky scheitern (62.).

In der Schlussphase erhöht Bayer die Schlagzahl, bringt die Kugel aber weder durch Patrik Schick noch Lucas Alario im Tor unter (88.). Kurz vor Abpfiff jagt Sabitzer das Leder zum zweiten Mal an die Stange.

Somit bleibt Leipzig (38 Punkte) schärfster Bayern-Verfolger, der Abstand beträgt sieben Zähler. Leverkusen (4./32 Pkt.) erleidet mit der zweiten Pleite in Serie den nächsten Nackenschlag. 

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Marcel Sabitzer (Leipzig) - spielt durch

Konrad Laimer (Leipzig) - nicht im Kader (verletzt)

Aleksandar Dragovic (Leverkusen) - auf der Bank

Julian Baumgartlinger (Leverkusen) - nicht im Kader (verletzt)

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare