news

Müller-Eigentor hilft Leverkusen gegen FC Bayern

Im Kracher des Spieltags sorgt der Routinier unfreiwillig für die Wende.

Müller-Eigentor hilft Leverkusen gegen FC Bayern

Der Kracher am 25. Spieltag der deutschen Bundesliga bringt keinen Sieger hervor.

Tabellenführer FC Bayern München muss sich im Heimspiel mit einem 1:1 gegen den Tabellendritten Bayer Leverkusen zufriedengeben. Dabei bringt ein Eigentor von Thomas Müller die Wende in diesem Schlagabtausch.

Beide ÖFB-Legionäre beginnen auf der Bank - sowohl Marcel Sabitzer bei den Bayern, als auch ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger, der erstmals nach seiner Knie-Operation seit 21. August 2021 wieder im Kader der Leverkusener aufscheint.

Bei der Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Salzburg kommt Bayern früh in Bedrängnis, doch Adli vergibt knapp (8.). Danach haben die Münchner aber alles unter Kontrolle. Lewandowski und Müller nähern sich an, der zukünftige Dortmunder Süle trifft. Leverkusen klärt den Ball auf der Linie und bekommt ihn nicht aus der Gefahrenzone, Süle staubt zum 1:0 ab (18.). Bayern schnürt die Gäste, die in dieser Phase kaum gefährlich werden, hinten ein.

Doch dann sorgt Thomas Müller für die Wende. Bei einer Freistoßflanke von Demirbay klappt die Kommunikation mit Neuer-Ersatz Ulreich nicht und Müller spitzelt den Ball im Sprung ins eigene Tor - 1:1 (36.). Dadurch bekommt Leverkusen Aufwind. Adli fängt einen Upamecano-Pass ab, umkurvt Ulreich, scheitert aber am Pfosten (42.). Kurz vor der Pause lassen Aranguiz, Adli und Bakker weitere Riesenchancen auf die Führung aus. Auf der anderen Seite trifft Gnabry nur das Außennetz.

Die zweite Halbzeit ist offener. In der 61. Minute ersetzt Sabitzer den glücklosen Müller - und vergibt 30 Sekunden nach seiner Einwechslung alleine vor Hradecky die Mega-Chance auf die Bayern-Führung. Nach einer Flanke des Österreichers köpft Lewandowski knapp daneben (79.). Nagelsmann setzt in der Schlussphase voll auf Offensive, doch der Sieg gelingt nicht mehr.

Die Bayern führen die Tabelle mit nun 59 Punkten neun Zähler vor Dortmund (50) an. Leverkusen ist mit 45 Punnkten Dritter.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Marcel Sabitzer (Bayern) - ab 61. Minute

Julian Baumgartlinger (Leverkusen) - auf der Bank

VIDEO: So bereitet sich der FC Bayern auf Bayer Leverkusen vor

Kommentare