news

Mainz nach Sieg in Gladbach an der Spitze dran

Erster "Nuller" für Gladbach, Mainz bleibt auswärts stark.

Mainz nach Sieg in Gladbach an der Spitze dran Foto: © getty

Der FSV Mainz 05 macht zum Abschluss des fünften Spieltags in der Deutschen Bundesliga das Heim-0:3 gegen Leverkusen vergessen und fügt Borussia Mönchengladbach mit einem 1:0-Auswärtssieg den ersten "Nuller" der Saison zu.

Die Gäste starten schwungvoller in die Partie, die zwei größten Möglichkeiten hat aber Thuram für die Gastgeber. Erst trifft er nur die Latte (31.), dann will er alleine vor dem Tor ablegen, das ist die falsche Entscheidung (36.). Kurz vor der Halbzeit vergibt der Franzose auch noch einmal gegen Torhüter Zentner (43.).

Nach Seitenwechsel gibt es den doppelten Nackenschlag für die "Fohlen". Itakura muss gegen Onisiwo die Notbremse ziehen, kassiert folgerichtig die Rote Karte (53.). Zwei Minuten später sorgt der folgende Freistoß durch Martín auf direktem Weg für die Mainzer Führung.

Neuer Vereinsrekord für Mainz

In Überzahl können die Gäste die Führung bis zum Schluss halten und ihr Punktekonto auf zehn Zähler aufbessern. Als Tabellenfünfter haben die Mainzer nur zwei Punkte Rückstand auf das Führungsduo Freiburg und Dortmund. Alle drei Saisonsiege gelangen in der Fremde, saisonübergreifend vier Auswärtssiege en suite sind neuer Vereinsrekord.

Gladbach verliert erstmals und ist mit acht Punkten auf Platz neun.

Karim Onisiwo steht bis zur 81. Minute am Platz und geht im "Österreicher-Tausch" für Marlon Mustapha vom Feld. Hannes Wolf sitzt auf der Gegenseite nur auf der Bank, Stefan Lainer ist verletzungsbedingt gar nicht dabei.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

 

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Hannes Wolf (Gladbach): Auf der Bank

Stefan Lainer (Gladbach): Nicht im Kader, verletzt

Karim Onisiwo (Mainz): Bis zur 81. Minute

Marlon Mustapha (Mainz): Ab der 81. Minute

Kommentare