news

Pleite gegen Union! Leipzigs Fehlstart ist perfekt

Auch mit Konrad Laimer können die "Bullen" im 3. Saisonspiel nicht gewinnen.

Pleite gegen Union! Leipzigs Fehlstart ist perfekt Foto: © getty

Der Fehlstart von RB Leipzig in der Deutschen Bundesliga ist perfekt. Nach zwei Remis kassieren die "Bullen" am 3. Spieltag eine 1:2-Niederlage bei Union Berlin

Die Leipziger, bei denen Konrad Laimer nach seinen Sprunggelenksproblemen erstmals wieder in der Startelf steht, beginnen druckvoll. In der 12. Minute geht Timo Werner nach einem leichten Stoß von Christopher Trimmel im Strafraum zu Boden, für einen Elfmeter reicht es aber nicht. 

Werner ist es auch, der die ganz große Chance auf die Führug für die Gäste vergibt, sein Heber über den etwas herauskommenden Union-Goalie Rönnow landet aber am Aluminium (19.). 

Das erste Tor geht dann aufs Konto der Berliner: Nach einer Balleroberung schalten die Hausherren im Mittelfeld schnell um, Siebatcheu schließt den Konter zum 1:0 ab (32.). Nur etwa zehn Sekunden dauert es von der Balleroberung bis zum Tor.  

Keine sechs Minuten später schockt Union die Leipziger erneut. Wieder ist es ein sauberer Konter, der im Mittelfeld beginnt, und durch Becker mit einem schönen Schlenzer vollendet wird (38.). Alles in allem agiert die Elf von Domenico Tedesco in der ersten Halbzeit zu passiv. 

Leipzig-Anschlusstreffer kommt zu spät

Nach Seitenwechsel zeigt sich Leipzig bemüht, lässt den Ball laufen, findet aber kaum Räume vor und agiert offensiv zu ideenlos. In der 68. Minute gelingt aber fast der Anschlusstreffer: Ein Schuss von Halstenberg rutscht Union-Goalie Rönnow durch, Ryerson rettet auf der Linie. 

In der 83. Minute zappelt der Ball dann im Berliner Netz: RBL-Kapitän Orban drückt den Ball nach einer Ecke über die Linie. Zum Ausgleich reicht es aber nicht mehr. 

Union liegt damit punktegleich (je 7) mit Tabellenführer Mönchengladbach und Mainz auf Rang zwei. Leipzig rangiert mit mageren zwei Punkten aus drei Spielen auf Rang elf. 

Konrad Laimer wird in der 71. Minute ausgewechselt, Xaver Schlager sieht das Spiel einmal mehr nur von der Bank aus. Auf Seiten der Berliner spielt Christopher Trimmel durch. 

 

 

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Konrad Laimer (Leipzig) - bis 71. Minute

Xaver Schlager (Leipzig) - Auf der Bank

Christopher Trimmel (Union) - 90 Minuten

Kommentare