Endstand
2:1
0:1, 2:0
news

Drama! 97. Minute rettet Unions Tabellenführung

Vermeintlicher Trimmel-Siegtreffer wird vom VAR aberkannt, aber die Alte Försterei darf trotzdem noch jubeln.

Drama! 97. Minute rettet Unions Tabellenführung Foto: © getty

Christopher Trimmel wird für Union Berlin beinahe zum Matchwinner, muss diesen Status in einem dramatischen Spiel aber Danilho Doekhi überlassen!

Der Niederländer schießt die Überraschungsmannschaft in allerletzter Minute zurück an die Spitze der Deutschen Bundesliga, sorgt in der 97. Minute für den 2:1-Heimsieg der "Eisernen" über Borussia Mönchengladbach am 12. Spieltag.

Nach einer halben Stunde verhindert der VAR die Führung der Gastgeber und deckt bei Beckers Abfälscher eines Khedira-Schusses ein Handspiel auf.

Nur kurz darauf führen die Gladbacher: Elvedi wird bei einem Eckball vergessen, kann seelenruhig einnicken (33.). Wenige Momente später lässt Thuram das 2:0 liegen.

Auch Union wird vor der Pause noch einmal gefährlich, Schäfer wird noch gestört (40.).

Trimmel bei Treffer knapp im Abseits

Trimmel kommt zur Stundenmarke ins Spiel und sieht den Ausgleich: Sippel verschätzt sich bei einer Flanke, Behrens steht richtig und kann sich bedanken (79.). Kurz darauf unterläuft dem Gladbacher Torhüter die nächste Fehleinschätzung, diesmal verpasst Behrens aber das leere Tor (82.).

Als Trimmel seinem Gegenspieler enteilt und per Kopf zur vermeintlichen Führung einnetzt (86.), steht die Alte Försterei Kopf - aber der VAR wird noch zum Spielverderber, deckt eine knappe Abseitsstellung des ÖFB-Legionärs auf.

In der Nachspielzeit sieht Trimmel auch noch für ein Foul Gelb, Frust muss er darüber nicht lange schieben: Mit der letzten Aktion sorgt Doekhi nach einem Eckball doch noch für die drei Punkte.

Damit schiebt sich Union wieder um einen Punkt an den Bayern vorbei an die Tabellenspitze. Der Vorsprung auf Borussia Dortmund und den SC Freiburg beträgt je vier Zähler.

Mönchengladbach kann zum dritten Mal in Folge nicht gewinnen, bleibt mit 16 Punkten auf Rang zehn stecken. Stefan Lainer (krank) und Hannes Wolf (Schulterverletzung) sind in Berlin nicht dabei.

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

Kommentare