Endstand
4:1
4:0, 0:1
news

Gregoritsch-Traumtor bei Freiburg-Kantersieg

Der SC Freiburg hat nach Blitzstart und Roter Karte gegen Union leichtes Spiel - Gregoritsch mit Traum-Lupfer.

Gregoritsch-Traumtor bei Freiburg-Kantersieg Foto: © getty

Der SC Freiburg feiert zum Abschluss der 15. Runde in der Bundesliga einen 4:1-Kantersieg über Union Berlin

Das Spiel ist noch keine Minute alt, da bekommt Christopher Trimmel eine Hereingabe an die Hand und Schiedsrichter Deniz Aytekin entscheidet nach langem VAR-Check auf Elfmeter. Ein regelkonformer, aber harter Pfiff, da Trimmel dem Ball keine neue Richtung gibt. Vincenzo Grifo kennt dann aber keine Gnade und verwandelt sicher vom Punkt (4./P).

Nur kurz danach erhöht Freiburg auf 2:0: Michael Gregoritsch und Grifo laufen nach einem Fehlpass zu zweit den Konter, am Ende passt der Österreicher diagonal in den Lauf vom Italierner, der aus fünf Metern keine Probleme hat (6.). Im Anschluss kommt es für Union noch schlimmer, als Knoche einen Strafstoß zum schnellen Anschlusstreffer nur an den Pfosten setzt.

Schnellster Hattrick seit 31 Jahren

Schon nach 19 Minuten ist das Spiel dann eigentlich gelaufen: Ritsu Doan wird steil geschickt und im Stafraum von Diogo Leite gefoult, Aytekin gibt erneut Elfmeter und zusätzlich die Rote Karte - eine harte Entscheidung. Den anschließenden Strafstoß verwertet Grifo souverän zu seinem dritten Treffer (20./P). Es ist der schnellste Hattrick in der deutschen Bundesliga seit 31 Jahren.

Kurz vor der Halbzeit hat Michael Gregoritsch dann seinen großen Auftritt: Doan passt durch die Schnittstelle auf den Stürmer, der den Ball wunderschön über Union-Torhüter Lennart Grill ins Tor lupft. Philipp Lienhart leitet den Treffer mit einem schönen Pass aus der Abwehr ein.

In der zweiten Hälfte flaut die Partie stark ab - Freiburg muss nicht, Union kann nicht mehr. Kurz vor Schluss gibt es zum vierten Mal in diesem Spiel Elfmeter und Sven Michel sorgt noch für ein wenig Ergebniskosmetik (85./P). Gregoritsch wird nach einer starken Leistung in der 69. Minute ausgewechselt, Lienhart und Trimmel spielen durch.

Freiburg (30 Punkte) überwintert in der Bundesliga damit auf Platz zwei und als erster Bayern-Verfolger. Union Berlin (27 Punkte) verliert am letzten Spieltag vor der WM zwei Plätze gegen Leipzig und Frankfurt und ist Fünfter.

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>


Kommentare