Endstand
2:1
1:0, 1:1
news

Szoboszlai-Doppelpack sichert Leipzig-Sieg gegen Stuttgart

Der ehemalige Salzburger ist vom VFB nicht zu halten und trifft zum ersten Mal seit September. Leipzig springt wieder auf Platz zwei.

Szoboszlai-Doppelpack sichert Leipzig-Sieg gegen Stuttgart Foto: © getty

RB Leipzig hält im Freitagsspiel der 18. Bundesliga-Runde mit einem 2:1-Sieg gegen den VFB Stuttgart den Anschluss zur Tabellenspitze. 

Den Unterschied macht an diesem Abend der ehemalige Salzburger Dominik Szoboszlai mit einem Doppelpack aus. Nach Stuttgarts Anschlustreffer wird es in den Schlussminuten noch einmal eng, die Leipziger retten den knappen Vorsprung aber über die Zeit.

Szoboszlai profitiert in der 25. Minute von einem Fehler des Gäste-Torhüters Florian Müller, der einen direkten Freistoß des Ungars aus rund 30 Metern ins linke Eck rutschen lässt. 

Die "Bullen" drängen in den Schlussminuten der ersten Halbzeit auf den zweiten Treffer, welcher dann aber erst im zweiten Spielabschnitt fällt: Erneut ist es Szoboszlai, der eine Kopfballablage von Andre Silva perfekt annimmt und mit einem trockenen Abschluss seinen Doppelpack schnürt (49.).

Der VFB Stuttgart schöpft dank eines verwandelten Handelfmeters von Chris Führich (68.) wieder Hoffnung, eine wirkliche Chance auf den Ausgleich lassen die Leipziger allerdings nicht mehr zu.

Xaver Schlager spielt im zentralen Mittelfeld durch, Konrad Laimer wird in der 69. Minute eingewechselt.

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>

Kommentare