news

Köln holt überraschenden Sieg im Rhein-Derby

"Geißböcke" feiern einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf, Rose-Elf enttäuscht.

Köln holt überraschenden Sieg im Rhein-Derby Foto: © getty

Der 1. FC Köln feiert am 20. Spieltag der deutschen Bundesliga einen überraschenden Erfolg im Rhein-Derby! Im Duell mit der Gladbacher Borussia bleiben die "Geißböcke" mit 2:1 siegreich.

Den Gästen gelingt auch ein Traumstart - Duda spielt Rexhbecaj frei, der ein paar Meter macht und von knapp außerhalb der Strafraumgrenze abzieht. Lainer fälscht den Schuss noch unglücklich ab, Gladbach-Torhüter Sommer ist ohne Chance - 1:0 (3.)!

Die Rose-Elf lässt den frühen Rückstand aber nicht auf sich sitzen und kommt durch Neuhaus zum Ausgleich, auch dessen Schuss wird von Mere unhaltbar für Köln-Goalie abgefälscht (16.).

Daraufhin flacht die Partie allerdings ab, Torchancen sind absolute Mangelware, wie die Torschussstatistik nach den ersten 45 Minuten beweist (3:2 für Gladbach).

In der 55. Spielminute wird Lainer endgültig zum Unglücksraben der Gladbacher. Der ÖFB-Legionär spielt Rexhbecaj genau in die Füße, der aus spitzem linken Winkel Sommer tunnelt, ins lange Eck einschiebt und seinen Doppelpack schnürt (55.).

Marco Rose bringt zwar mit Thuram, Plea und Hofmann frische Offensivkräfte, der erwünschte Umschwung bleibt allerdings aus.

Köln jubelt über einen überraschenden Auswärtssieg und setzt sich mit 21 Zählern ein wenig von den Abstiegsrängen ab - der Vorsprung auf Arminia Bielefeld, die auf Rang 16 stehen, beträgt nun vier Punkte. Gladbach kann dagegen nicht an den Spitzenrängen dranbleiben und rangiert mit 32 Punkten auf Position sieben.

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Stefan Lainer (Gladbach) - spielt durch

Hannes Wolf (Gladbach) - spielt bis zur 58. Minute

Valentino Lazaro (Gladbach) - nur auf der Bank

Florian Kainz (Köln) - fehlt verletzt

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare