news

Union Berlin steht in der Europa League

Die "Eisernen" nehmen erstmals in ihrer Geschichte an der EL teil:

Union Berlin steht in der Europa League Foto: © getty

Erstmals in der Vereinsgeschichte wird der 1. FC Union Berlin an der UEFA Europa League teilnehmen! Die "Eisernen" sichern sich am 34. und letzten Spieltag der Deutschen Bundesliga mit einem 3:2-Heimsieg über den VfL Bochum Tabellenrang fünf und den Platz in der Gruppenphase.

Prömel trifft in seiner letzten Partie für Union schon nach fünf Minuten zur Führung. In der 25. Minute springt Tesche der Ball an die Hand, der VAR entscheidet auf Elfmeter für Union - Awoniyi tritt an und erhöht auf 2:0.

Zehn Minuten nach Seitenwechsel sorgt Zoller für neue Spannung. Er verlängert eine Soares-Flanke per Kopf ins Netz. Als Löwen ausgleicht (79.) muss Union auf einmal bangen - aber Awoniyi sorgt für den fünften Platz (88.).

Christopher Trimmel spielt durch und sieht in der 75. Minute nach einem Zweikampf Gelb.

Union, damals gerade in die 2. Bundesliga aufgestiegen, spielte 2001/02 als Finalist des DFB-Pokals im damaligen UEFA-Pokal und überstand die erste Runde.

Letztlich fehlt den Berlinern sogar nur ein Punkt und das Torverhältnis auf Leipzig und die Champions League. Bochum beendet die Saison mit 42 Punkten auf Rang 13.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Christopher Trimmel (Union, Kapitän): 90 Minuten, Gelb


Kommentare