news

Alaba-Traumfreistoß bei Bayern-Kantersieg

Erster Heimsieg für den Meister, der Spiel nach Rückstand drehen muss.

Alaba-Traumfreistoß bei Bayern-Kantersieg Foto: © getty

Der FC Bayern München darf am 3. Spieltag den ersten Heimsieg in der noch jungen Saison in der deutschen Bundesliga bejubeln.

Der Meister dreht das Spiel gegen Mainz 05 und setzt sich am Ende doch verdient mit 6:1 (2:1) durch.

Die Partie in der Allianz-Arena beginnt für das Heimteam jedoch mit einem Schock. Jean-Paul Boetius köpft in der 6. Minute eine Flanke von Pierre-Gabriel unhaltbar zum 0:1 ein.

Die Bayern, erstmals mit Philippe Coutinho und Ivan Perisic in der Startelf, schlagen jedoch durch einen weiteren Neuzugang zurück. Benjamin Pavard nimmt eine Flanke im Fallen volley und trifft sehenswert zum 1:1-Ausgeich.

Noch schöner und aus österreichischer Sicht erfreulich fällt die Führung der Münchner: ÖFB-Legionär David Alaba, der wie gewohnt als linker Verteidiger in der Viererkette durchspielt, zirkelt einen Freistoß von halbrechts aus knapp 20 Metern unhaltbar mit dem linken Fuß ins rechte Kreuzeck - Traumtor zum 2:1 (45.)!

Mainz wehrt sich, doch Bayern spielt seine Klasse aus. Perisic, bereits sehr gut integriert und immer wieder gesucht, köpft zum 3:1 ein (54.), Kingsley Coman erhöht nach einer Ecke auf 4:1 (64.).

Auch dieses Spiel endet nicht ohne Tor von Robert Lewandowski. Mit einem Drehschuss markiert er das 5:1. Es ist bereits das sechste Saisontor im dritten Spiel für den polnischen Top-Stürmer. Alphonso Davies (80.) stellt den 6:1-Endstand her.

Bayern klettert mit dem Sieg auf Rang zwei.

ÖFB-Legionäre im Check:

David Alaba (Bayern): 90 Minuten, Tor

Karim Onisiwo (Mainz): bis 83. Minute

Philipp Mwene (Mainz): nicht im Kader

Kommentare