news

Kovac kritisiert Team: "Die Grundtugenden fehlen"

Der VfL Wolfsburg steht als Tabellen-17. da, Trainer Kovac übt scharfe Kritik:

Kovac kritisiert Team: Foto: © getty

VfL-Wolfsburg-Trainer Niko Kovac findet nach sieben Spieltagen in der Deutschen Bundesliga klare Worte zur fehlenden Leistung der "Wölfe".

Nach der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin, bei der ÖFB-Legionär Christopher Trimmel für den Neo-Tabellenführer in der Startaufstellung stand, stehen die Wolfsburger vor der Länderspielpause mit nur einem Sieg als Tabellen-17. da und rangieren damit auf einem der beiden Abstiegsplätzen.

Dabei schienen sich die Niedersachsen nach dem 1:0-Sieg gegen Oliver Glasners Eintracht Frankfurt ein Stück weit stabilisiert zu haben, ehe im Stadion An der Alten Försterei "die fehlenden Grundtugenden" wieder ersichtlich wurden.

Kovac: "Notfalls spielen Robert und ich"

Kovac kritisierte gegenüber dem "Kicker": "Wir sind einfach nicht bereit, die Basics, die man im Fußball braucht - Leidenschaft, Kameradschaft, die Mentalität, die Aufopferung - an den Tag zu legen. Das fehlt mir."

Nach der Pleite in Berlin knöpfte er sich zudem Stürmer Luca Waldschmidt vor, dessen Hackentrick misslang: "Fußball ist nicht nur Hacke, Spitze, eins, zwei, drei."

Der Kader der Wolfsburger steht zumindest bis zum Winter-Transferfenster, denn erst ab dem 1. Januar dürfen Spieler von anderen Vereinen ausgeliehen oder durch eine passende Ablösesumme nach Niedersachsen geholt werden.

Bis dahin werden allerdings 15 Bundesliga-Spieltage absolviert sein, Kovac gibt seine Elf deshalb (noch) nicht auf, betont aber: "Wir kriegen es hin, notfalls spielen mein Bruder (Robert, Anm.) und ich mit."

Sollte Niko Kovac, wenn auch die Aussage wohl eher scherzhaft als ernst gemeint war, tatsächlich mit 50 Jahren nochmal in der Deutschen Bundesliga auflaufen, würde er den Altersrekord um sieben Jahre brechen.

Denn den Rekord für den ältesten Spieler im deutschen Fußball-Oberhaus hält Klaus Fichtel mit 43 Jahren und 184 Tagen, als er am 34. Spieltag der Saison 1987/88 im Trikot des FC Schalke 04 bei der 1:4-Heimniederlage gegen den SV Werder Bremen auflief.

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>


Kommentare