news

RB Leipzigs Stadion-Kauf fix

Der Besitzerwechsel des Stadions ist mittlerweile beschlossene Sache:

RB Leipzigs Stadion-Kauf fix Foto: © getty

RB Leipzig entwickelt sich auch infrastrukturell immer mehr zu einem der "Big Player" in der deutschen Bundesliga.

Die "Bullen" aus Ost-Deutschland sind mittlerweile der Eigentümer der "Red Bull Arena" in Leipzig, das bestätigt Geschäftsführer Oliver Mintzlaff im Gespräch mit der "Bild".

"Nachdem wir im August unterschrieben haben, sind mittlerweile alle Bedingungen eingetreten, und der Kaufvertrag konnte vollzogen werden", erklärt der 42-Jährige.

RB Leipzig ist nun gemeinsam mit Red Bull der neue Gesellschafter der Besitzgesellschaft.

>>> Soll dich unser virtueller Experte Toni via Facebook Messenger automatisch auf dem Laufenden halten? <<<

Der Stadtrat hatte bereits im Oktober vergangenen Jahres einem Besitzerwechsel zugestimmt. RB kaufte das für die WM 2006 in Deutschland für 116 Millionen Euro umgebaute ehemalige Zentralstadion dem Unternehmer Michael Kölmel ab. Details wurden nicht bekannt.

Ausbau geplant

RB will nun den geplanten Ausbau vorantreiben. Zunächst hatte es geheißen, das Fassungsvermögen der Arena solle von derzeit 42.558 auf rund 57.000 Zuschauer erhöht werden. Mintzlaff sagt nun: "Es ist noch offen, welche Kapazitätserweiterung wir letztendlich in der Red Bull Arena haben werden." Die Planungen sollen bis Ende dieses Monats abgeschlossen sein. Der Verein hofft auf eine Baugenehmigung im Frühjahr, im Sommer sollen Mintzlaff zufolge die ersten Maßnahmen umgesetzt werden.

Kommentare