news

Titelrekord! Alaba steht vor einem Meilenstein

ÖFB-Legionär steht kurz davor, bei Bayern München zum Rekordmann zu werden:

Titelrekord! Alaba steht vor einem Meilenstein Foto: © GEPA

David Alaba steht kurz davor, bei Bayern München zum Rekordmann zu werden.

Sein langjähriger Gefährte Ribery hält derzeit mit neun Meisterschaften mit den Bayern den Rekord im deutschen Fußball, Alaba und Müller hätten mit dem nächsten Titel zu dem Franzosen aufgeschlossen. Kein anderer Spieler hätte die Schale im Alter von 27 Jahren auch nur annähernd so oft bekommen wie Alaba.

Die Bayern könnten den 30. Meistertitel bereits am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach (ab 18:30 Uhr im LIVE-Ticker) fixieren.

Bayern wollen nicht rechnen

Damit es eine improvisierte Feier gibt, müsste allerdings Borussia Dortmund bei Fortuna Düsseldorf verlieren. Denn der FC Bayern wird Meister, wenn die Münchner gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen und der BVB verliert.

In München wird so aber nicht gerechnet. "Wir wissen genau, dass wir noch Punkte sammeln müssen. Dementsprechend haben wir nicht vor, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen", sagte Mittelfeldspieler Leon Goretzka.

"Wir brauchen noch zwei Siege, das ist uns allen bewusst und klar. Die wollen wir so schnell wie möglich einfahren", geht auch Coach Hansi Flick nicht von einer Meisterparty am Samstag aus.

Die Bayern haben das späte Spiel mit Anstoßzeit 18.30 Uhr, die Dortmund-Partie um 15.30 Uhr wird da schon beendet sein. Falls die Dortmunder also doch patzen, bekämen Alaba und Co. vor dem Anpfiff noch eine zusätzliche Motivationsspritze.

So oder so sollte bei noch vier Spielen Restprogramm nichts mehr anbrennen. Der Vorsprung der Bayern auf den BVB beträgt vor der 31. Runde sieben Punkte.

Flick mit Top-Start

Verzichten muss Flick, für den es der erste Titel als Cheftrainer wäre, gegen Mönchengladbach auf die gelb-gesperrten Offensiv-Granaten Robert Lewandowski und Thomas Müller.

"Wir sind ganz gut im Rennen", sagte der in dieser Saison so furios durchgestartete Ex-Bayern-Profi. 24 Siege in den ersten 27 Pflichtspielen - damit legte der 55-jährige Flick sogar besser los als Josep Guardiola, der es immerhin auf 22 Siege brachte.

Kommentare