news

So konnte BVB bei Haaland landen

Sportdirektor Zorc verrät, wie Dortmund Erling Haaland überzeugen konnte.

So konnte BVB bei Haaland landen Foto: © GEPA

Vier Pflichtspiele, acht Tore.

Erling Haaland hat bei Borussia Dortmund eingeschlagen wie ein Komet - auch wenn der 19-jährige Norweger als "Joker" das 2:3-Aus im DFB-Pokal gegen Werder Bremen nicht mehr verhindern konnte.

Sportdirektor Michael Zorc strahlt noch heute, wenn er daran denkt, als der Wunderstürmer dem BVB zusagte. "Auch über Weihnachten haben wir an Erlings Verpflichtung gearbeitet. Ich erinnere mich: Sogar an Heiligabend habe ich um 16 Uhr mit seinem Berater Mino Raiola telefoniert", erinnert sich der Ex-Profi in der "Sport Bild". "Wenn wir die Zusage von einem Spieler seiner Klasse bekommen, dann freue ich mich immer noch wie ein kleiner Junge. Erling war genau der Spielertyp, der in unserem Kader gefehlt hat."

Das stellt dieser eindrucksvoll unter Beweis. Von der ersten Minute an hat der Ex-Salzburger bewiesen, dass er auch in der deutschen Bundesliga bestehen und die Schwarz-Gelben auf ein höheres Level heben kann.

Umgarnt wurde Haaland von halb Europa, die Top-Klubs standen Schlange. Am Ende spitzte sich das Rennen auf einen Dreikampf zwischen Manchester United, RB Leipzig und Dortmund zu. Mit etwas Abstand verrät Zorc, wie man den Stürmer schlussendlich überzeugen konnte.

Mit Emotion überzeugt

Dafür wurde extra ein Video vollbepackt mit emotionalen Szenen auf der Südtribüne erstellt und an Haaland geschickt, um ihm zu signalisieren, welche Euphorie Dortmund mit ihm auslösen könnte.

"So eine Atmosphäre beflügelt ihn, er explodiert dann förmlich auf dem Rasen. Seine Körpersprache ist für einen 19-Jährigen beeindruckend", bestätigt der Sportchef, dass Haaland von diesem Video begeistert war.

Einfach war es trotzdem nicht, den dicken Fisch an Land zu ziehen. Für den 57-Jährigen war es eine der schwierigsten Verpflichtungen in seiner über 20-jährigen Amtszeit. "Wir haben bei Erling in ein ziemlich hohes Regal gegriffen, und es ist ja auch kein Geheimnis, dass sich weitere namhafte Vereine intensiv um ihn bemüht haben. Wir haben ihm das beste Gesamtpaket für seine weitere Entwicklung geboten."

Was Dortmund nun bekommen hat, überzeugt bisher alle und lässt die Konkurrenz erschaudern: "Diese Kombination aus Robustheit, Abschlussqualität, guter Technik und seiner Schnelligkeit macht Erling besonders. Schon in unseren ersten Gesprächen entstand eine Atmosphäre, die beiden Seiten ein gutes Gefühl gab. Erling und der BVB - das passt zu 100 Prozent."

Kommentare