news

Schalkes neuer Trainer Reis verbannt Ex-Rapid-Coach

Unter Neo-Trainer Thomas Reis weht bei Bundesliga-Schlusslicht Schalke ein anderer Wind. Das müssen auch verdienstvolle Schalker akzeptieren.

Schalkes neuer Trainer Reis verbannt Ex-Rapid-Coach Foto: © getty

Thomas Reis, der neue Trainer von Schalke 04, sorgt für einen Knall.

Unter dem Nachfolger von Frank Kramer weht in Gelsenkirchen ein neuer Wind. Der 49-Jährige stellt dies gleich unter Beweis und sorgt für eine neue Hierarchie im Staff der Königsblauen, die das Tabellenende der deutschen Bundesliga zieren.

Deshalb darf unter anderem Co-Trainer Mike Büskens, der Schalke als Interimstrainer zum Aufstieg führte, nicht mehr auf der Trainerbank beziehungsweise der Seitenlinie Platz nehmen. Der ehemalige Rapid-Trainer (Juni bis November 2016) muss ebenso wie der zweite Assistent Matthias Kreutzer auf der Tribüne Platz nehmen.

"Buyo (Anm.: Spitzname von Büskens) hat große Verdienste um Schalke und lebt die DNA des Klubs vollumfänglich", erklärt Trainer Thomas Reis. "In seiner Aufgabe als Verbindungstrainer wird er den jungen Spielern vermitteln, was es bedeutet, für den FC Schalke 04 zu spielen und was es braucht, um mit dem Klub erfolgreich zu sein.

Die "Bild" bezeichnet Büskens sogar als "Schattentrainer", der gefürchtet sei, weil er sich bei jeder Krise automatisch als Interimstrainer anbietet. Diese Macht kann der 54-Jährige zukünftig nicht mehr direkt ausüben.

Kreutzer wird sich ab sofort mehr um die Spielanalyse kümmern. Lizenzspieler-Chef Gerald Asamoah soll weiter an der Seite von Reis Platz nehmen dürfen, weil er mit Sonderaufgaben für den vierten Offiziellen sowie für Auswechlsungen die Tafel hochhalten soll.

Kommentare