news

ÖFB-Kicker darf sich über zweiten Titel mit Bayern freuen

Trotz seines Abgangs nach Manchester ist Marcel Sabitzer nun zweifacher Meister mit den Bayern. Auch Youngster Paul Wanner kam zweimal zum Einsatz.

ÖFB-Kicker darf sich über zweiten Titel mit Bayern freuen Foto: © getty

Am Balkon des Rathauses am Marienplatz stand er nicht, als Bayern München am Sonntagabend die Fußball-Meistertitel mit dem Männer- und Frauenteam mit Sarah Zadrazil feierte. Deutscher Meister ist er dennoch:

Marcel Sabitzer hat für die Bayern in dieser Saison 15 Bundesligaspiele absolviert und ein Tor geschossen, ehe er am 31. Jänner kurz vor Transferschluss leihweise an Manchester United abgegeben wurde.

Auch der 17-jährige deutsch-österreichische Doppelstaatsbürger Paul Wanner absolvierte in der abgelaufenen Saison zwei Einsätze beim deutschen Rekordmeister.

ÖFB-Kicker als Dauer-Meister

Sabitzer war auch schon in der Saison 2021/22 mit den Münchnern Meister, womit bei allen elf Triumphen der Bayern in Serie stets ein Österreicher dabei war. David Alaba holte zehn Meistertitel in Deutschland, erstmals 2010 und dann von 2013 bis 2021 neunmal hintereinander.

In der Saison 2013/14 durfte auch Ylli Sallahi einmal für 50 Minuten aufs Feld. Harald Cerny war beim Titel 1993/1994 mit dabei.

Als erste ÖFB-Legionäre holten August Starek und Peter Pumm 1968/69 mit den Bayern den Titel, das Duo absolvierte dabei alle 34 Spiele.

Sechs aktuelle Meister

Sabitzer ist nach Pascal Estrada und Mateo Karamatic mit Olimpija Ljubljana in Slowenien, Gernot Trauner mit Feyenoord Rotterdam in den Niederlanden, Cican Stankovic mit AEK Athen in Griechenland und Daniel Sikorski mit Aris Limassol in Zypern der sechste österreichische Legionär, der in dieser Saison Meister wurde. Folgen könnte noch Yusuf Demir mit Galatasaray Istanbul.

Kommentare