news

Rummenigge fordert zwei Bayern-Siege

Zudem übernimmt ein alter Bekannter den Posten als Co-Trainer:

Rummenigge fordert zwei Bayern-Siege Foto: © getty

Klare Worte vom Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge!

Nach der Trennung von Niko Kovac erteilt der 64-Jährige einen Zwei-Siege-Auftrag an die Bayern-Stars. Am Mittwoch gastiert zunächst Olympiakos Piräus (ab 18:55 Uhr im LIVE-Ticker) in der Allianz Arena.

"Die Leistungen und auch die Resultate unserer Mannschaft haben in den vergangenen Wochen nicht den Erwartungen entsprochen. Wir haben jetzt eine wichtige Woche vor uns mit dem Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen Olympiakos Piräus, wo wir uns mit einem Sieg für das Achtelfinale qualifizieren wollen", forderte Rummenigge.

Pflichtsieg im Deutschen Clasico

Drei Tage nach der CL-Partie gegen Piräus reist Borussia Dortmund nach München. Alles andere als ein voller Erfolg kommt für Rummenigge nicht in Frage: "Am Samstag erwartet uns dann mit Borussia Dortmund ein sehr wichtiges Spiel in der Bundesliga, das es auch zu gewinnen gilt."

Die ersten beiden Auftritte von Interimstrainer Hans-Dieter Flick sind an Brisanz somit nicht zu überbieten. Punktverluste in der Champions League sowie in der deutschen Bundesliga sind für den ehemaligen Mittelstürmer strengstens Tabu.

Bayern-Co-Trainer offiziell bestätigt

Hermann Gerland übernimmt wieder den Co-Trainer-Posten beim FC Bayern München. Der 65-Jährige assistiert ab sofort Hans-Dieter Flick, der den deutschen Fußball-Rekordmeister "bis auf weiteres" betreut. Seit 2017 fungiert Gerland als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Im April 2009 wurde Gerland erstmals Co-Trainer der Profis und arbeitete unter Jupp Heynckes, Louis van Gaal, Carlo Ancelotti und Pep Guardiola in dieser Funktion. Von 1990 bis 1995, 2001 bis 2009 und 2010/11 war Gerland für die Amateure des FC Bayern zuständig.

Rummenigge bei Trainerfrage defensiv

Weniger konkret geht Rummenigge auf mögliche Kandidaten für den Cheftrainer-Posten ein. "Aber es wird wohl auch jeder Verständnis dafür haben, dass ich mich zu Gerüchten und Spekulationen in der Öffentlichkeit nicht äußern werde", erklärte der 63-jährige Funktionär.

Abseits der intensiven Fahndung nach einem geeigneten und möglichst rasch verfügbaren neuen Cheftrainer werden alle Kräfte und die gesamte Konzentration nach dem 1:5-Tiefpunkt in Frankfurt zunächst auf die dringend benötigte sportliche Wende ausgerichtet.

Interimstrainer Flick darf sich hierbei über das vollste Vertrauen der Bayern-Chefetage freuen. "Hansi Flick genießt unser Vertrauen, und ich denke, dass er im Moment genau der richtige Mann ist", meinte Rummenigge.

 


Kommentare