news

Völler: "Spiele ohne Zuschauer sind beschissen"

In Deutschland mehren sich Befürworter einer Verschiebung des Spieltags.

Völler: Foto: © getty

Anders als diverse andere europäische Ligen hält die deutsche Bundesliga noch an der Austragung des Spieltags an diesem Wochenende fest.

Für Begeisterung sorgt dies jedoch nur bedingt - auch weil es sich um Geisterspiele vor leeren Rängen handeln wird.

"Spiele ohne Zuschauer sind einfach beschissen", meint etwa Leverkusen-Sportchef Rudi Völler bei "RTL" und ordnet Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit als "furchtbare Erlebnisse" ein.

Seine Meinung: "Mir persönlich ist es lieber, es wird am Wochenende nicht gespielt."

Ähnlich sieht es Dortmund-Sportdirektor Michael Zorc. Gegenüber der "SZ" spricht er sich für eine Pause der deutschen Bundesliga aus:

"Es gibt ja keine Blaupause, wie man mit so einer Lage umgeht. Das ist für alle und jeden neu - und die Situation hat eine unglaubliche Dynamik. Aber wenn ich sehe, dass die spanische und die italienische Liga ab sofort pausieren, obwohl die mit ihren 20 Erstliga-Vereinen ja noch mehr Spieltage und deshalb größere Terminprobleme haben, frage ich: Warum sollten wir es nicht genauso machen können?"

Kommentare