news

RB Leipzig holt Champions-League-Rekordhalter

Die Sachsen verpflichten einen jungen Tormann.

RB Leipzig holt Champions-League-Rekordhalter Foto: © RB Leipzig (Foto)

RB Leipzig verstärkt sich mit dem 20-jährigen Tormann Maarten Vandevoort. Der Belgier wechselt erst in zwei Jahren zu den Sachsen, erhält ab 2024 einen Fünfjahres-Vertrag bis 2029.

Vandevoort absolvierte sein Profi-Debüt am 24. September 2019 im belgischen Pokal. Knapp drei Monate später lief der Belgier erstmals in der Champions League auf. Mit 17 Jahren und 287 Tagen ist der Schlussmann der jünste Torhüter, der je in der Königsklasse zum Einsatz kam.

Aktuell ist Vandevoort, der alle Nachwuchsnationalteams Belgiens durchlief, Tormann des U21-Nationalteams. Für Genk absolvierte der junge Goalie bislang 71 Spiele, darunter die Spiele in der Europa-League-Gruppenphase gegen den SK Rapid.

Designierter Gulacsi-Nachfolger

Damit stellt Leipzig wohl schon die Weichen auf eine Ablöse von Stammtorwart Peter Gulacsi. Der Vertrag des ehemaligen Salzburgers bei den Leipzigern läuft im Sommer 2025 aus.

"Ich bin sehr glücklich über meinen kommenden Wechsel zu RB Leipzig. Der Klub steht für eine klare Idee vom Fußball und ist in den vergangenen Jahren zu einer der Top-Adressen in Europa geworden – gerade für junge Spieler. Das begeistert mich und ich bin voller Vorfreude auf meine Zeit bei den Roten Bullen", wird Vandervoort in einer Aussendung der Leipziger zitiert.

Der Belgier weiter: "Die Torwartausbildung bei RB Leipzig ist fantastisch – Péter Gulácsi hat sich bei RB Leipzig beispielsweise zu einem der besten Keeper in Europa entwickelt. Diesen Weg möchte auch ich gehen und deshalb ist RB Leipzig für mich der perfekte Club. Nun werde ich zunächst in Genk weiter Spielpraxis sammeln, um dann den Schritt nach Leipzig zu machen."

Kommentare