Artikel auf LAOLA1
news

Hasenhüttl: "Laimer mittlerweile eine feste Größe"

Foto: © getty
{literal}

Es war die ganz frühe positive ÖFB-Überraschung dieses Jahres.

Konrad Laimer hat sich nach einer halbjährigen Einlaufzeit unmittelbar nach der Wintervorbereitung einen Stammplatz bei RB Leipzig gesichert und gab diesen seither noch nicht mal für eine Spielminute wieder her.

Was den plötzlichen Fixplatz Laimers im Spiel der "Roten Bullen" noch überraschender macht, ist die Position, auf der der 20-Jährige diesen eingenommen hat: Rechts hinten ist der gelernte zentrale Mittelfeldspieler "mittlerweile eine feste Größe" (O-Ton Ralph Hasenhüttl) und soll diese auch bleiben.

{/literal}

Dauerbrenner Laimer

Denn obwohl Laimer bisher alle acht Leipzig-Partien 2018 über die volle Spielzeit absolvierte und laut Hasenhüttl "leicht angeschlagen ist", wird der Blondschopf auch am Sonntag gegen Köln (18 Uhr im LIVE-Ticker) in seinem bereits dritten Pflichspiel der Kalenderwoche "das noch durchdrücken, weil Konny ein körperlich sehr fitter Spieler ist", wie der steirische Coach in der Abschlusspressekonferenz verrät.

Zum einen liegt das grenzenlos scheinende Vertrauen Hasenhüttls in den ÖFB-U21-Kapitän darin, dass "es mich sehr freut, wie er seine Aufgaben löst", zum anderen hat sich spätestens mit dem Kreuzbandriss von Linksverteidiger Marcel Halstenberg ein Loch auf dem Leipziger Außenverteidiger-Sektor aufgetan, wegen welchem der "Bullen"-Coach nun kreativ werden musste.

Zwar gibt Hasenhüttl zu, dass sich noch der eine oder andere Fehler in das Rechtsverteidiger-Spiel Laimers einschleicht, "da er diese Position nicht von der Pieke auf gelernt hat", viel mehr überwiegt beim 50-Jährigen jedoch "die Freude über Konnys Entwicklung".

>>> Soll dich unser virtueller Experte Toni via Facebook Messenger automatisch auf dem Laufenden halten? <<<

Textquelle: © LAOLA1.at