news

Offiziell: Ryan Gravenberch wechselt zum FC Bayern

Der Youngster kommt von Ajax Amsterdam:

Offiziell: Ryan Gravenberch wechselt zum FC Bayern Foto: © getty

Ryan Gravenberch ist offiziell Spieler des FC Bayern München.

Die Münchner verpflichten den 20-Jährigen für rund 18,5 Millionen Euro vom niederländischen Meister Ajax Amsterdam. Durch erfolgsbedingte Boni kann die Ablösesumme auf bis zu 24 Millionen Euro ansteiegn, zudem ist Ajhax mit bis zu 7.5 Prozent an einem künftigen Transfer beteiligt. Der Mittelfeldspieler unterzeichnet einen Vertrag bis 2027. 

Gravenberch kam im Alter von acht Jahren in die Jugendakademie von Ajax Amsterdam, durchlief dort sämtliche Juniorenmannschaften und feierte in der Saison 2018/19 im Alter von 16 Jahren sein Debüt bei den Profis, für die er in 103 Pflichtspielen zum Einsatz kam und 12 Tore erzielte.

Mit dem niederländischen Rekordmeister gewann der Mittelfeldspieler drei Meisterschaften und zwei Mal den Pokal. Im vergangenen Jahr wurde er erstmals für die A-Nationalmannschaft der Niederlande berufen und war seitdem für "Oranje" zehn Mal im Einsatz.

"Als die Anfrage des FC Bayern kam, musste ich nicht überlegen. Der FC Bayern ist einer der größten Klubs, die es gibt: Spieler aus der ganzen Welt wollen für diesen Verein spielen. Ich komme nach München, um viele Titel zu gewinnen – und der FC Bayern ist es gewohnt, viele Titel zu holen. Mit diesem Klub ist alles möglich, auch der Sieg in der Champions League", freut sich Gravenberch auf die neue Aufgabe.


Kommentare