news

Nach Eklat: BVB-Fans droht Stadionverbot

Erneut beleidigten die Dortmunder Anhänger den Hoffenheimer Anteilseigner Dietmar Hopp

Nach Eklat: BVB-Fans droht Stadionverbot Foto: © getty

Das Spiel zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim dürfte Konsequenzen für die BVB-Fans haben.

Nachdem es erneut Schmähungen gegen den Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp gab, will das DFB-Sportgericht nun durchgreifen und den Fans ein Stadionverbot erteilen.

Dortmunds Anhänger hatten während der Partie, die der BVB trotz Führung mit 1:2 verlor (Spielbericht >>>>), beleidigende Plakate gegen Hopp hochgehalten.

Unter anderem war darauf zu lesen: "Hopp wir scheißen auf dich", "auf dein Geld", "auf deine Anzeigen", "und auf die nächsten Jahre." Außerdem wurde dem Anteilseigener das letzte Weihnachtsfest gewünscht.

Dortmunder Fans sind auf Bewährung

Es ist nicht das erste Mal, dass die Anhänger den Hoffenheimer Anteilseigener auf diese Art angreifen. Bereits vor einem Jahr verschmähten die Dortmunder Hopp. Anschließend hatte das Gericht ein dreijähriges Stadionverbot für den BVB auf Bewährung ausgesprochen. Es war sogar die Rede von einem Punktabzug für die Dortmunder.

Diese Strafe geht noch bis zum 30. Juni 2022. Das Gericht hatte damals beschlossen, dass die Fans für drei Auswärtsspiele bei der TSG ausgeschlossen werden, sollten sie Hopp erneut beschimpfen.

Kommentare