news

München will das DFB-Pokalfinale der Berliner

Der Vertrag zwischen dem DFB und Berlin läuft im kommenden Jahr aus:

München will das DFB-Pokalfinale der Berliner Foto: © getty

Seit 34 Jahren findet das DFB-Pokalfinale in Deutschlands Hauptstadt Berlin statt. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

München will das Endspiel ab 2021 austragen.

Wie die "BILD"-Zeitung berichtet, will CSU-Stadträtin Kristina Frank das Prestigeträchtige Endspiel in die bayerische Landeshauptstadt holen. Der Vertrag zwischen dem DFB und Berlin läuft nur noch bis 2020.

"München ist nicht nur wegen des FC Bayern Botschafter des deutschen Fußballs in aller Welt. München ist ganz klar Fußball-Hauptstadt und Weltstadt mit Herz", sagte Frank.

DFB tendiert zu Berlin

Allerdings wird es für die Politikerin nicht ganz einfach, das Finale nach Bayern zu holen. Der DFB tendiert offenbar eher dahin, den Vertrag mit der Hauptstadt zu verlängern und die Tradition, das Endspiel in Berlin auszutragen, fortzusetzen: "Das Land Berlin und wir sind in guten Gesprächen mit dem DFB", sagt Timo Rohwedder, Geschäftsführer des Berliner Olympia-Stadions.

DFB-Sprecher Jens Grittner äußert sich hingegen weniger eindeutig: "Es unterstreicht die Wertigkeit des DFB-Pokalfinals, wenn eine Fußball-Hochburg wie München Interesse an der Ausrichtung zeigt."

Kommentare