news

Mintzlaff erklärt Tedesco-Aus: "Zu viele Ich-AGs"

Auch mit den Spielern rupfte der Vereinschef ein Hühnchen:

Mintzlaff erklärt Tedesco-Aus: Foto: © GEPAgetty

Im Gespräch mit der "Bild" wirft Oliver Mintzlaff etwas mehr Licht auf die Gründe der Entlassung von Ex-Leipzig-Coach Domenico Tedesco.

"Es war in den letzten Spielen der vergangenen Saison und natürlich zu Beginn der Saison so, dass der starke Impact, den Domencio gebracht hat, ein Stück weit abflachte", meint der Geschäftsführer der "Roten Bullen".

Tedesco, dem mit den Leipzigern in der Vorsaison noch der Gewinn des DFB Pokals gelang, holte zum Saisonstart der Saison 2022/23 aus acht Pflichtspielen nur zwei Siege. "Wir hatten das Gefühl, dass wir das, was die Mannschaft kann, so nicht mehr rausholen. Aber gleichzeitig habe ich auch die Mannschaft in die Pflicht genommen, als wir uns vom Trainer getrennt haben", so Mintzlaff.

Der 47-Jährige habe "zur Mannschaft gesprochen und gesagt, dass mir das viel zu wenig von euch ist. Dass mir das zu viele Ich-AGs sind. Dass ihr auch dafür verantwortlich seid, dass wir jetzt diesen Schritt gehen mussten." 

Im ersten Spiel unter Tedesco-Nachfolger Marco Rose gelang auch prompt der befreiende 3:0-Sieg im Bundesliga-Schlager gegen den BVB. Um vor den Launen des Vereinschefs gefasst zu sein, müssen Konrad Laimer und Xaver Schlager aber weiter gut performen.

Kommentare