news

LIVE: Titelduell zwischen Bayern und Dortmund

Fernduell zwischen Bayern und Dortmund um Titel in deutscher Bundesliga - LIVE:

LIVE: Titelduell zwischen Bayern und Dortmund Foto: © getty

Großes Titelfinale in der deutschen Bundesliga! Das Duell zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund wird erst am letzten Spieltag entschieden.

Bayern geht mit zwei Punkten Vorsprung und der klar besseren Tor-Differenz als Favorit ins Finale. Tabelle>>>

Die Münchner haben Eintracht Frankfurt zu Gast. Borussia Dortmund muss bei Borussia Mönchengladbach antreten. Beide Partien beginnen um 15:30 Uhr - LIVE-Ticker>>>

Ein Punkt wird Bayern zum siebenten Meistertitel in Folge reichen. Dortmund muss bei Gladbach siegen und auf Schützenhilfe von Frankfurt hoffen.

Bayern nach Aufholjagd als Favorit

Von einem Nervenflattern will man in München nichts wissen. "Im Winter haben wir gehofft, dass wir die Chance bekommen, am letzten Spieltag Meister zu werden. Jetzt haben wir sie", betonte der unter besonderem Erfolgsdruck stehende Bayern-Trainer Niko Kovac.

Bis zu neun Punkte lag der Serienmeister in dieser Saison bereits hinter den Dortmundern, nun ist man in der klar besseren Position. "Wir können es selbst entscheiden", sagte Kovac.

Dortmund schöpft Hoffnung aus den verrückten Wendungen, die diese Fußball-Saison schon gebracht hat - auch in der Champions League. "Es geht um Dynamiken, die entstehen", erklärte Sportdirektor Michael Zorc. "Wenn wir in Führung gehen, könnte das etwas auslösen." In der 650 Kilometer entfernten Allianz Arena in München nämlich.

Müller: "So eine Situation hatten wir noch nicht"

"So eine Situation hatten wir noch nicht", sagte Thomas Müller zur Alles-oder-nichts-Ausgangslage der Bayern. "Wir wollen im eigenen Stadion von Anfang an zeigen, dass nur wir Meister werden wollen."

Müller wird den weiterhin nicht fitten Torhüter Manuel Neuer erneut als Bayern-Kapitän vertreten. Sollten die Münchner den Titel holen, würde ihr früherer Kapitän Lothar Matthäus bei der Siegerehrung mitwirken.

Titelentscheidung am letzten Spieltag

Zuletzt gab es eine Titelentscheidung am letzten Spieltag in der Saison 2008/09. Damals brachte der VfL Wolfsburg seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Bayern vor der letzten Runde über die Ziellinie.

Im Jahr darauf gingen die Münchner mit drei Zählern und 17 Toren Guthaben auf Schalke in die Schlussrunde, mussten den Titel also nur noch rechnerisch abholen. Seither war die Meisterschale in Deutschland stets schon vor der 34. Runde vergeben.

LIVE-Infos

FC Bayern München vs. Eintracht Frankfurt - LIVE-Ticker>>>

Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund - LIVE-Ticker>>>

Kommentare