news

Goretzka erklärt Gründe für Wechsel zu Bayern

Darum verlässt der Mittelfeldspieler Schalke nach fünf Jahren.

Goretzka erklärt Gründe für Wechsel zu Bayern Foto: © getty

Nach fünf Jahren wird Leon Goretzka im kommenden Sommer den FC Schalke 04 verlassen und zum FC Bayern München wechseln.

In einem Interview mit der "Funke-Mediengruppe" erklärt der 23-Jährige nun die Beweggründe für seinen Abschied aus Gelsenkirchen. "Ich hatte das Gefühl, dass ich raus muss aus meiner Komfortzone, um mich weiter zu entwickeln", so der Mittelfeldspieler.

Auch seine Europacup-Ambitionen spielen beim Transfer eine große Rolle: "Beim FC Bayern startet man mit einer anderen Erwartungshaltung in die Champions League. Mit Schalke lag der Fokus eigentlich immer darauf, die Gruppenphase zu überstehen. Ich möchte diesen Schritt zu Bayern gehen und denke, das ist das einzig Richtige, um dahin zu kommen, wo ich hin möchte."

Großer Wunsch für letzte Zeit bei Schalke

Auf die teilweise heftigen Reaktionen mancher Schalke-Fans war Goretzka vorbereitet: "Für einige Menschen hängt sehr viel an dieser Entscheidung. Andererseits bin ich auch auf viel Verständnis gestoßen. Ich werde den Schalker Fans also sicher keinen Vorwurf machen."

Für die restliche Saison in Königsblau hat er noch einen großen Wunsch: "Für mich ist es unheimlich wichtig, Schalke mit einem positiven Erlebnis zu verlassen. Es wäre schwierig zu verkraften, 2013 zu Schalke als Champions-League-Teilnehmer gewechselt zu sein und ihn als Europa-League-Teilnehmer zu verlassen."

"Generell hoffe ich, dass die Fans irgendwann nicht nur das letzte halbe Jahr in Erinnerung haben, sondern die vielen Tore, die ich geschossen habe, die intensiven Spiele, die wir abgeliefert haben", so Goretzka.


Kommentare