Endstand
3:0
2:0, 1:0
news

Rose nach Traumdebüt: "War noch nicht perfekt"

Leipzig-Trainer bremst nach Traumstart gegen Dortmund ein.

Rose nach Traumdebüt: Foto: © getty

Marco Rose ist in Leipzig angekommen - und wie!

RB Leipzig feiert im ersten Spiel unter seinem neuen Cheftrainer einen 3:0-Heimsieg gegen Borussia Dortmund (Spielbericht >>>). "Wir haben drei Tore geschossen und keins bekommen, das ist schön", freut sich Rose nach seinem ersten Sieg als Leipzig-Trainer.

Dass sein Debüt ausgerechnet gegen Dortmund - der Verein, der Rose im Mai vor die Tür setzte - stattfand, brachte natürlich eine zusätzliche Würze in die Begegnung. Das Duell gegen seinen alten Arbeitgeber entschied am Ende aber Rose ganz klar für sich.

"Wir waren ab den ersten Minuten schon sehr präsent. Es war inhaltlich noch nicht perfekt, aber wir waren intensiv, haben etwas ausgestrahlt und das ganze Stadion mitgenommen", spricht der 45-Jährige dem Spirit seines Teams ein großes Lob aus.

Schlager: "Rose passt gut zu mir"

Der Schlüssel zum Erfolg sei gewesen, "dass die Mannschaft eine unglaubliche Qualität im Tempo hat und wir richtig gut kicken können! Ich kann mit der Art und Weise sehr gut leben, wie wir aufgetreten sind", so Rose.

Gutes Zeichen auch für die Österreicher: Rose setzte in seinem ersten Spiel im Amt sowohl auf Konrad Laimer als auch Xaver Schlager, der unter Domenico Tedesco zuletzt meist nur auf der Bank Platz hatte.

Schlager freut sich über das Vertrauen, das ihn sein ehemaliger Trainer in Salzburg-Zeiten entgegen bringt: "Marco Rose lässt aggressiv gegen den Ball arbeiten und das passt sehr gut zu mir. Wir haben auch bereits in der Vergangenheit erfolgreiche Zeiten zusammen gehabt."

Özcan: "War nicht unser Tag"

Während man in Leipzig von einem gelungen Start in die Rose-Ära spricht, sieht die Gefühlslage im Lager der Dortmunder naturgemäß anders aus.

"Ein neuer Trainer sorgt immer für neue Impulse. Leipzig hatte mehr Elan, war giftiger. Es war nicht unser Tag", analysiert BVB-Profi Salih Özcan die Begegnung.

"Wir wussten, dass Leipzig alles reinwirft, haben aber in den Zweikämpfen nicht die nötigen Prozent rausgehauen. Wir werden das Spiel so schnell wie möglich abhaken und danach das Nestmögliche herausholen", so Özcan.

Trotz der Niederlage hat Dortmund mit zwölf Punkten gleich viele Zähler am Konto wie Tabellenführer Bayern München, Freiburg könnte mit einem Punkt gegen Gladbach (Sonntag, ab 17:30 Uhr im LIVE-Ticker) aber wieder die Tabellenspitze übernehmen. Leipzig macht in der Tabelle wieder einen kleinen Sprung, ist nun mit acht Punkten Zehnter.

Kommentare