news

Kovac jubelt nach Kantersieg: "Das ist surreal"

Der Wolfsburg-Coach kann es nach der Partie nicht fassen, während die Freiburger konsterniert zurückbleiben. Schalke stellt historischen Negativrekord auf.

Kovac jubelt nach Kantersieg: Foto: © getty

Was für ein Nachmittag für den VfL Wolfsburg! Gegen den bisherigen Tabellenzweiten SC Freiburg gelingt der Kovac-Elf ein 6:0-Kantersieg (Spielbericht >>>).

Nach einem durchwachsenen Saisonstart, als man nach sieben Spielen Vorletzer war, galt Niko Kovac bereits als angezählt. Doch der frühere Salzburger schaffte mit seiner Mannschaft den Turnaround, seither befindet sich das Team im Aufwind.

Seit 18. September ist Wolfsburg unbesiegt.

Kovac: "Das ist surreal"

Von den letzten zehn Bundesliga-Spielen wurden sechs gewonnen, was nun im 6:0-Spektakel gegen die Streich-Elf gipfelte. Die WM-Pause scheint der Hochform der Werkself keineswegs geschadet zu haben. 

Nach dem Spiel war Kovac sichtlich verblüfft: "6:0, das ist surreal", so der VfL-Übungsleiter bei "Sky". "Das ist eigentlich nicht normal, dass man so gegen den Tabellenzweiten spielt. Ich finde, meine Mannschaft hat heute richtig guten Fußball gespielt", ist er voll des Lobes für sein Team.

Dennoch will er das Ergebnis nicht überbewerten: "Trotzdem müssen wir das einordnen. Wir werden nicht abheben dürfen", betont er.

Anders sieht es hingegen beim SC Freiburg aus. Dort herrscht ebenso große Verblüffung, jedoch mit gänzlich umgekehrten Gefühlen: "Heute kam alles zusammen. Es war ein ganz schlechter Tag von uns, da fehlen mir irgendwie die Erklärungen", so ein konsternierter SCF-Kapitän Christian Günter.

Genauso ratlos fühlte sich Nationalspieler Matthias Ginter: "Ab dem 2:0 hatten wir keinen Zugriff und keine Chance mehr. Dann haben wir logischerweise verdient verloren, auch in dieser Höhe. Das war heute einfach nichts von uns", hielt er fest.

Schalke sorgt für Negativrekord

Krisenstimmung herrscht auch in Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04, der über weite Strecken beim 0:3 gegen Oliver Glasners Eintracht Franfkurt gut mithalten konnte, steht erneut mit leeren Händen da.

Die "Knappen" stellen damit einen Negativ-Rekord auf: Es ist bereits die 36. Bundesliga-Auswärtspartie in Folge, welche sie nicht gewinnen können. Der letzte "Dreier" in der Fremde liegt bereits mehr als drei Jahre zurück und datiert vom 23. November 2019. Damals siegte man mit 2:1 bei Werder Bremen. 

Den bisherigen Rekord hielt der Karlsruher SC, der vor mehr als 40 Jahren 35 Spielen en suite keinen Sieg einfahren konnte. 


VIDEO - Matthias Ginters Karriere:

Kommentare