news

Fix! Köln-Klublegende muss den Verein verlassen

In der Geschichte des Vereins gab es keinen Spieler, der so lange das Trikot des "Effzeh" getragen hat.

Fix! Köln-Klublegende muss den Verein verlassen Foto: © getty

Timo Horn wird nächstes Jahr zum ersten Mal in seiner Profikarriere nicht im Trikot des 1. FC Köln auflaufen.

Der diesen Sommer auslaufende Vertrag des Torhüters wird nicht verlängert werden, dies bestätigt der Klub auf den sozialen Medien offiziell.

Horn verbrachte beinahe seine ganze Jugendlaufbahn schon beim 1. FC Köln, mit der Saison 2011 schaffte er schließlich den Sprung in die erste Mannschaft. Für diese absolvierte der 29-jährige 329 Spiele, führte den Verein dabei gleich zwei Mal in die Bundesliga. 

Langjähriger Wegbegleiter des Schlussmanns war dabei Peter Stöger, der von 2013 bis 2017 das Amt des Köln-Cheftrainers innehatte, auch unter ihm war Horn immer gesetzt.

Der Vorzeigeprofi gibt sich naturgemäß wehmütig: "Den FC zu verlassen, das kann sich jeder vorstellen, fällt mir unheimlich schwer. Seit ich denken kann, bin ich Fan dieses Klubs, seit ich Fußball spiele, bin ich beim FC, und seit meinem Profidebüt 2012 stand ich hier eigentlich immer im Tor. Das hat sich nach meiner Verletzung in der vergangenen Saison verändert."

Nach der angesprochenen Verletzung wurde Horn von Marvin Schwäbe im Tor abgelöst und fand an diesem dann keinen Weg mehr vorbei. Ein Angebot zur Vertragsverlängerung, mit deutlich reduzierten Bezügen, soll Horn abgelehnt haben.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare