news

Offiziell! Sensations-Transfer von Keita zu Werder ist durch

Werder Bremen überrascht mit einem Transfer-Hammer! Ein Liverpool-Akteur verstärkt den Klub von Marco Friedl und Romano Schmid:

Offiziell! Sensations-Transfer von Keita zu Werder ist durch Foto: © getty

Das hätten nur die wenigsten für möglich gehalten, doch nun ist der Wechsel durch! Naby Keita wechselt ablösefrei zum SV Werder Bremen.

"Es liegt auf der Hand, dass es zahlreiche Interessenten gibt, wenn ein Spieler wie Naby Keita ablösefrei auf dem Markt ist. Deswegen sind wir sehr froh, dass sich Naby trotz mehrerer Angebote für uns entschieden hat und wir ihn von Werder überzeugen konnten. Er wird mit seinen Qualitäten eine große Bereicherung für die Mannschaft sein", so Clemens Fritz, Leiter Scouting & Profifußball bei Werder Bremen, über den Transfercoup.

Keita als wichtiger Baustein

Auch Cheftrainer Ole Werner freut sich über die Neuverpflichtung: "Naby ist ein spiel- und laufstarker Mittelfeldspieler, der uns deutlich flexibler aufstellt. Er strahlt aus dem Mittelfeld Torgefahr aus, ist aber auch ein guter Vorbereiter. Für unseren Kader ist er ein wichtiger Baustein in unserer zentralen Achse. Im letzten Jahr stand er noch im Champions League Finale auf dem Platz und bringt sehr viel internationale Erfahrung mit in das Team, wovon wir als Mannschaft profitieren werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Bereits am Donnerstagabend kamen Spekulationen auf, wonach Naby Keita zu Werder Bremen wechseln könnte. Viele hielten dies zunächst für eine Transfer-Ente.

Am Freitag-Vormittag wurde das Gerücht überraschenderweise dann jedoch konkreter. Wie "Sky Sport" berichtete, hatten die Norddeutschen an einem Transfer des ehemaligen Salzburg- und Leipzig-Spielers gearbeitet. Wenige Stunden später wurde der Wechsel dann offiziell.

60-Millionen-Mann für Werder

Der 28-Jährige lief bis zuletzt für den FC Liverpool, wo er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängerte, auf. Er wechselte im Jahr 2018 für kolportierte 60 Millionen Euro auf die Insel. Aktuell wird er laut "transfermarkt" noch immer mit einem Marktwert von 17 Millionen Euro gelistet. Der gesamte Werder-Kader kommt übrigens auf einen Marktwert von 80 Millionen Euro.

In der abgelaufenen Saison spielte der Mittelfeldspieler bei den "Reds" keine große Rolle mehr, auch weil er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Möglicherweise findet er nun beim letztjährigen Bundesliga-Aufsteiger zurück zu alter Stärke.


Kommentare