news

Termin-Wahnsinn wegen WM 2022 in Katar

Ein Bericht bringt zu Tage, wie riesig der Stress für die Kicker werden könnte.

Termin-Wahnsinn wegen WM 2022 in Katar Foto: © GEPA

Dass die "Winter-WM" 2022 in Katar eine Herausforderung für den internationalen Fußball-Kalender wird, war bekannt.

Ein "Kicker"-Bericht bringt nun zu Tage, wie heftig der Termin-Wahnsinn tatsächlich zu werden droht.

So soll die FIFA die Abstellungsperiode für die WM mit 14. November 2022 festgelegt haben - das Eröffnungsspiel bei der WM findet bereits am 21. November statt. Eine so genannte "Rest Period", wie normalerweise vor großen Turnieren üblich, ist nicht vorgesehen.

Folglich sei in der deutschen Bundesliga der letzte Spieltag des Kalenderjahres 2022 für 11. bis 13. November vorgesehen - acht Tage später erfolgt der Anpfiff für die Weltmeisterschaft, deren Finale am 18. Dezember stattfindet.

Eine vernünftige Vorbereitung wird für die teilnehmenden Nationalmannschaften kaum möglich sein, sollten diese Pläne umgesetzt werden.

Zum Termin-Stress kommt, dass auch im Sommer die Pause für die Kicker kürzer als gewohnt sein wird. So soll etwa die Saison 2022/23 in der deutschen Bundesliga nicht wie gewohnt Mitte August sondern bereits am letzten Juli-Wochenende beginnen.

Dafür soll es in der Saison 2022/23 statt den gewohnten vier Länderspiel-Pausen nur deren zwei geben.

Kommentare