news

Irre Haaland-Statistik: Jeder Schuss sitzt

Der Norweger setzt auch in der deutschen Bundesliga neue Maßstäbe:

Irre Haaland-Statistik: Jeder Schuss sitzt Foto: © getty

Erling Haalands irre Rekordjagd nimmt kein Ende.

Nach seinem Doppelpack beim Kantersieg gegen Union Berlin (Spielbericht>>>) hält der Ex-Salzburger bei sieben Treffern im Dress des BVB. Gerade mal drei Spiele hat er dafür benötigt - das ist davor noch keinem Spieler in der Geschichte der deutschen Bundesliga gelungen.

Erwähnenswert ist ebenfalls, dass der 19-Jährige in keinem der drei Spiele über 90 Minuten mitwirkte. In den ersten beiden Partien agierte er als Joker, bei seinem Startelf-Debüt am Samstag wurde der Gegner nach 77 Minuten geschont. Insgesamt 136 Minuten hat Haaland für seine sieben Treffer (ein Assist) benötigt, was einen Torschnitt von 19 (!) Minuten pro Treffer bedeutet.

Doch Haaland ist nicht nur extrem torgefährlich, er ist auch äußerst zielsicher: Sieben Mal schloss der Norweger in der deutschen Bundesliga auf den gegnerischen Kasten ab, sieben Mal klingelte es im Anschluss.

"Muss noch fitter werden"

Auf seine Wahnsinns-Torquote angesprochen reagiert Haaland gewohnt wortkarg: "Es war ziemlich hart heute, aber auch schön, von Beginn an zu spielen", sagt der Blondschopf nach dem Spiel bei "Sky".

Für die kommenden Wochen hat er sich neben zahlreichen weiteren Toren folgendes vorgenommen: "Ich muss noch fitter werden – bei 100 Prozent bin ich noch nicht", findet Haaland, der auch während seiner Zeit in Salzburg immer wieder mit der Fitness zu kämpfen hatte.

Durch den dritten klaren Frühjahrssieg in Folge ist der BVB auch wieder im Meisterschaftsrennen angelangt, drei Zähler trennen die Borussen von Tabellenführer Bayern. Ob der Meistertitel noch möglich ist? "Wir müssen weiter von Spiel zu Spiel schauen und einfach so weitermachen", packt Haaland eine Fußball-Floskel aus.

Kommentare