news

Zu freizügig! Iran streicht Bayern aus Programm

Ein TV-Sender streicht Augsburg-Bayern aus dem Programm.

Zu freizügig! Iran streicht Bayern aus Programm Foto: © GEPA

Das iranische Staatsfernsehen "IRIB" hat kurzerhand die Übertragung der Partie FC Augsburg gegen Bayern München (2:3) aus dem Programm gestrichen.

Grund: Das Match der deutschen Bundesliga wurde von Bibiana Steinhaus als Schiedsrichterin geleitet. Das behaupten zumindest diverse iranische Medien.

Die strengen islamischen Vorschriften verbieten es, Bilder von freizügig gekleideten Frauen, beispielsweise in kurzen Sporthosen, zu zeigen.

Da Steinhaus als Unparteiische zu häufig im Bild gewesen wäre, und somit eine Zensierung nur schwer möglich war, wurde die Übertragung abgesagt.

In Spielfilmen werden etwaige Szenen zensiert. Auch wurden in der Vergangenheit Auslosungen und Eröffnungszeremonien wichtiger Fußball-Turniere nicht komplett übertragen.

Die Fußballfans im Iran lehnen sich seit einiger Zeit gegen diese Regeln auf. Sie zeigen sich mehr und mehr verärgert über die Maßnahmen.

Der einflussreiche Klerus hält jedoch weiter an den islamischen Regularien fest.



Kommentare