news

Hoeneß wird wieder Präsident des FC Bayern

270 Tage nach vorzeitiger Haftentlassung wird Uli Hoeneß in Präsidenten-Amt zurückkehren.

Hoeneß wird wieder Präsident des FC Bayern

Uli Hoeneß wird wieder Präsident des FC Bayern München!

Nur 270 Tage nach seiner vorzeitigen Haftentlassung kehrt der 61-Jährige auf den Thron des deutschen Rekordmeisters zurück.

Seine Wahl am kommenden Freitag ist fix, da er als einziger kandidiert. Somit wird der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge die Macht bei den Münchnern mit Hoeneß teilen müssen.

Im Frühjahr 2014 kündigte der Rückkehrer noch trotzig an: "Das war's noch nicht!" Diese Ankündigung wird nun wahr.

Rückkehr bei derzeit "verwundbaren" Bayern

Auch extern wird mit Spannung verfolgt, was in München passiert.

Die Rückkehr von Hoeneß an die Spitze des FC Bayern erfolgt zu einem besonderen Zeitpunkt. Der wirtschaftlich weiterhin unantastbare Bundesliga-Krösus zeigt sich nach Jahren der nationalen Dominanz sportlich plötzlich verwundbar.

Nach dem Sturz vom Tabellenthron der deutschen Bundesliga könnten die Bayern am Mittwoch (18.00 Uhr) in Rostow am Don auch den Gruppensieg in der Champions League vorzeitig verspielen.

Das würde die Stimmung beim "FC Ruhmreich" weiter beeinträchtigen und die Voraussetzungen zusätzlich verändern, unter denen der 64-jährige Hoeneß sich am Freitag von den Mitgliedern nach seiner verbüßten Haftstrafe erneut zum Präsidenten des größten Sportvereins in Deutschland wählen lassen möchte.

2014 war Hoeneß wegen Hinterziehung von mindestens 28,5 Millionen Euro Steuern schuldig gesprochen und zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Seit Februar dieses Jahres ist der ehemalige Aktive auf Bewährung frei.

Schlussstrich unter das dunkelste Kapitel

Den strapaziösen Trip nach Russland erspart er sich ebenso wie schon den Ausflug zu dem mit 0:1 verlorenen Liga-Topspiel in Dortmund. Sein Fokus sei auf die Mitgliederversammlung gerichtet, ist im Verein zu hören. Seit Wochen feile er an seiner Rede.

Er sei durchaus angespannt, verriet Hoeneß, dessen Wahl als einziger Kandidat nicht infrage steht. Das Comeback des Jahrzehnts im deutschen Fußball elektrisiert alle im Verein und auch in der Bundesliga. "Sie erhält ein Gesicht zurück, das ihr gefehlt hat", sagte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler.

270 Tage nach der vorzeitigen Entlassung aus der Haft kann Hoeneß einen Schlussstrich unter das dunkelste Kapitel seines Lebens ziehen. Mit 64 wollte er "noch nicht aufs Altenteil", wie er dem "Kicker" sagte. "Das deutliche Wort wird weiter mein Markenzeichen sein", kündigte er an.

"Die Bundesliga gewinnt durch Uli Hoeneß eine charismatische, kompetente, starke und streitbare Stimme zurück", sagte Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp. "Mit Uli kracht es dann auch ab und zu mal wieder", prophezeite Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Emotionale Inthronisierung steht bevor

Aus seiner Vita streichen kann er den größten Fehler seines Lebens nicht. "Er wird sich wegen seiner Vorgeschichte aber sicher auch auf Angriffe einstellen müssen, die nichts mit seinem Amt zu tun haben", sagte sein langjähriger Intimfeind Christoph Daum: "Ich wünsche ihm persönlich, dass er als Präsident glücklich und zufrieden wird."



Im Audi Dome, der Heimstätte der von Hoeneß protegierten FC Bayern-Basketballer, dürften Hoeneß am Freitagabend Jubel und lautstarke "Uli"-Sprechchöre gewiss sein.

Eine emotionale Inthronisierung ist angesagt, gemäß jenem berühmten Satz, den Hoeneß am 2. Mai 2014 am selben Ort den Mitgliedern trotzig zum Abschied auf Zeit zugerufen hatte: "Ich werde für alles gerade stehen. Und dann, wenn ich zurück bin, werde ich mich nicht zur Ruhe setzen. Das war's noch nicht!"

Hoeneß wird wieder Karl Hopfner (64) ablösen, der seinen Platzhalter spielen durfte, aber konsequent das Angebot ablehnte, wieder in der zweiten Reihe in Hoeneß' Präsidium mitzuwirken.

Der FC Bayern hat auch in den zwei Jahren ohne seinen Übervater gut funktioniert. Hoeneß aber braucht sein Lebenswerk. Das dokumentiert ein Satz, den er im November 2013 auf der Mitgliederversammlung vor seiner Verurteilung sagte: "Ich werde diesem Verein dienen - bis ich nicht mehr atmen kann!"

Lahm soll in Vereinsführung eingebunden werden

Mit Hoeneß als Präsident und später auch wieder Aufsichtsratsboss werden sich die Machtstrukturen beim Rekordchampion wieder verändern. Karl-Heinz Rummenigge hat als Vorstandsvorsitzender den Verein zuletzt als Führungsfigur praktisch alleine präsentiert, geprägt und globalisiert.

Rummenigge und Hoeneß kennen sich seit Jahrzehnten. Die Alphatiere haben es immer verstanden, Macht zu teilen. Es werde sich gar nicht so viel dramatisch ändern in der Zusammenarbeit zwischen Uli und ihm, versicherte Rummenigge.

Der 61-Jährige hat seinen Vertrag als Vorstandschef bis 2019 verlängert. So lange wird auch Hoeneß' neue Amtszeit gelten. Die beiden Alphatiere werden dafür sorgen müssen, den FC Bayern fit für die Zeit nach ihnen zu machen. Das könnte und sollte gelingen.

Beide befürworten etwa, dass Kapitän Philipp Lahm (33) nach seiner Karriere als Profi in die Vereinsführung eingebunden wird. Lahm begrüßt das Hoeneß-Comeback natürlich auch: "Uli ist für den Verein sowas von wichtig. Ohne ihn wäre der FC Bayern nicht da, wo er jetzt steht."

Kommentare