news

Hertha BSC holt sich Freiburg-Keeper Schwolow

Auch der andere Berliner Klub hat eine neue Nummer eins:

Hertha BSC holt sich Freiburg-Keeper Schwolow Foto: © getty

Hertha BSC sticht Schalke 04 aus: Torhüter Alexander Schwolow wechselt vom SC Freiburg zum Hauptstadt-Klub.

Der 28-Jährige unterschreibt einen langfristigen Vertrag und soll kolportierte acht Millionen Euro Ablöse kosten. Im Breisgau war Schwolow ein echtes Urgestein, seit der U17 trug er den Greifenkopf auf der Brust. Nach 2008 gehörte er nur 2014/15 nicht dem SCF an, als er ein Jahr an Arminia Bielefeld verliehen wurde. So konnte der Torhüter 166 Pflichtspiele für die Freiburger sammeln.

Das Angebot der Hertha soll dem Vernehmen nach deutlich lukrativer ausgefallen sein als jenes von Schalke.

"In Alexander Schwolow haben wir einen Torhüter verpflichten können, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Er ist mit seinen 28 Jahren erfahren und hat in den vergangenen Jahren gezeigt, auf welchem Niveau er in der Bundesliga spielen kann. Dazu passt er als Typ sehr gut in unseren Kader", sagt Hertha-Manager Michael Preetz.

Freiburg reagiert seinerseits und besetzt den Abgang sofort mit Benjamin Uphoff nach. Der 26-Jährige kommt ablösefrei vom Karlsruher SC, wo er zuletzt alle 34 Saisonspiele bestritt - damit hat Markus Kuster im Kampf um Einsätze einen Konkurrenten weniger.

Auch Union hat einen neuen Schlussmann

Auch der zweite Klub aus Berlin hat einen neuen Schlussmann gefunden, nachdem Rafal Gikiewicz von Union zum FC Augsburg abwanderte - und es wird quasi ein Tauschgeschäft. Andreas Luthe wird die neue Nummer 1, auf jeden Fall die Rückennummer betreffend.

Der 33-Jährige stand beim FCA in neun der letzten zehn Bundesliga-Spiele im Tor. Insgesamt kam er in den vier Jahren in Augsburg auf 31 Einsätze.

Bei seiner vorigen Station, dem VfL Bochum, war Luthe von 2010 bis Ende 2015 die klare Nummer eins mit insgesamt 169 Einsätzen, vorwiegend in der 2. Bundesliga.

Kommentare