news

Gladbach: Keine Vorfreude auf Champions League

Die "Fohlen" sind nach der 6. Pflichtspielpleite in Folge am Boden:

Gladbach: Keine Vorfreude auf Champions League Foto: © getty

Borussia Mönchengladbach tritt derzeit mächtig auf der Stelle.

Die "Fohlen" müssen am Freitagabend mit einem 1:3 in Augsburg die sechste Pflichtspiel-Niederlage in Folge hinnehmen (Spielbericht >>>). Es ist dies die längste Pleitenserie seit der Saison 1989/90, nicht einmal in den Abstiegsspielzeiten 1998/99 bzw. 2006/07 verloren die Borussen so viele Pflichtspiele en suite.

Seitdem bekannt wurde, dass Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose zur kommenden Saison nach Dortmund wechselt, ist der Wurm drinnen. Die Folge? Man verliert den Anschluss an die Europacup-Plätze, liegt nur noch auf Position zehn.

Dementsprechend frustiert zeigt sich der gebürtige Leipziger nach dem Spiel: "Die Ergebnisse, die wir gerade erzielen, sind alle negativ. Es ist eine harte Phase."

"Passt uns jetzt nicht so richtig"

Dabei sieht Rose mit gemischten Gefühlen auf das Spiel zurück: "Die Jungs sind auch heute wieder mit viel Energie aufgetreten", betont er, jedoch "machen wir in den wichtigen Momenten die Tore nicht und dann bekommen wir zu einfache Gegentore. Das führt dazu, dass wir jetzt schon seit geraumer Zeit keine Erfolgserlebnisse mehr haben."

Die Negativserie vertreibt auch die Lust auf das Champions-League-Rückspiel gegen Manchester City - in normalen Zeiten, wäre so eine Begegnung, das Spiel des Jahres. Nun mutiert sie zur Pflichtaufgabe: "Dieses Champions-League-Spiel passt uns jetzt nicht so richtig in den Kram, weil wir gerne eine Trainingswoche hätten."

Dennoch werde man in Budapest versuchen, eine gute Leistung zeigen, beteuerte Gladbachs Coach. Daran, dass sie die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel im Achtelfinal-Rückspiel noch drehen können, glauben wohl selbst im Verein nur die wenigsten.

"Es ist ein scheiß Tag"

Blickt man auf das Spiel zurück, waren die "Fohlen" durchwegs dominant, verabsäumten es allerdings, mehrere Top-Chancen zu nützen - wie den Elfmeter nach 38 Spielminuten, den Stindl kläglich am Tor vorbeisetzte.

Daraufhin gingen die Augsburger in Führung, doch Florian Neuhaus besorgte den Ausgleich, der auch neue Hoffnung aufkeimen ließ, das Spiel doch noch zu drehen. Dies gelang aber nicht: "Das ist unglaublich bitter. Das geht mir jetzt auch ein bisschen auf die Nerven. Es ist ein scheiß Tag", ärgerte sich Neuhaus bei DAZN.

Bezeichnend für die aktuelle Misere: Während Gladbach nur einen von sieben Torschüssen verwertete, gab Augsburg nur drei ab - und alle drei saßen.

Nach dem "Auswärtsspiel" gegen Manchester City - das Duell wird genauso wie das Hinspiel in Budapest ausgetragen - kommt es zum Krisen-Duell auf Schalke. Für Marco Rose wird es ein Schicksalsspiel sein, bei einer erneuten Niederlage könnte er sich womöglich früher als gewünscht auf seine kommende Aufgabe in Dortmund vorbereiten.

Kommentare