news

Nagelsmann-Kritik an ÖFB-Kandidat Wanner

Der 16-Jährige musste nach seinen ersten Profieinsätzen zuletzt kürzertreten.

Nagelsmann-Kritik an ÖFB-Kandidat Wanner Foto: © getty

Anfang Jänner sorgte Paul Wanner noch für Furore, wurde er doch mit gerade einmal 16 Jahren und 15 Tagen zum jüngsten Spieler des FC Bayern München, der je in der Bundesliga zum Einsatz kam. Zuletzt wurde es aber wieder ruhiger um das Ausnahmetalent.

Insgesamt vier Kurzeinsätze verbuchte der in Dornbirn geborene Mittelfeldspieler in dieser Bundesliga-Saison, der letzte liegt jedoch bereits drei Monate zurück. Zuletzt war nur mehr in der U19 Platz für Wanner.

"Mir ist das alles zu unruhig gewesen in den letzten Wochen, im Hintergrund dieses Spielers. Da bin ich ganz offen und ehrlich. Das ist nicht ganz so mein Fall", war Bayern-Cheftrainer Julian Nagelsmann der Hype um seinen jungen Schützling bereits etwas zu viel.

Der Rummel um seine Person dürfte Wanner nicht unbedingt gut getan haben, was sich auch in dessen Leistungen in der U19 widerspiegelt. "Die U-19-Spiele, die er gemacht hat, waren nicht immer so, dass ich auf der Tribüne saß und gesagt habe, da schlackere ich mit beiden Ohren", erwartet Nagelsmann mehr vom Youngster.

Nagelsmanns Erwartungshaltung nicht erfüllt

"Es ist schon meine Erwartungshaltung als Trainer, dass du dann, wenn du bei den Profis trainierst, einer der besten sein solltest auf dem Feld." Was nicht der Fall war. "Dass die Situation nicht immer leicht ist, weiß ich, aber was im Leben ist schon superleicht? Wenige Dinge", so der Bayern-Trainer.

Nagelsmann sei sich bewusst, dass Wanner noch einen langen Weg vor sich habe. "Er hat aber auch noch sehr viel Zeit, sich optimal zu entwickeln. Wenn ich jetzt noch 16 wäre und die Chance hätte, bei Bayern München bei den Profis zu trainieren, wäre ich in allererster Linie mal glücklich, dass ich diese Chance habe. Dann versuche ich, jeden Tag im Training das Beste daraus zu machen - das macht er auch, er gibt Gas und bemüht sich.

Wanner ist Sohn einer Österreicherin und eines Deutschen. Derzeit ist er für das U17-Nationalteam Deutschlands aktiv. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel streckte jedoch bereits die Fühler nach dem Ausnahmetalent aus (Mehr dazu >>>).

 

Kommentare