news

Ex-Salzburger Berisha soll in Deutschland bleiben

Der FC Augsburg wird die Kaufoption für den von Fenerbahce ausgeliehenen Stürmer aller Voraussicht nach ziehen.

Ex-Salzburger Berisha soll in Deutschland bleiben Foto: © getty

Der FC Augsburg plant offenbar eine feste Verpflichtung von Ex-Salzburger Mergim Berisha.

Der 24-Jährige wechselte im Sommer 2021 aus der österreichischen Bundesliga zu Fenerbahce Istanbul. Dort konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und wurde zu Beginn der aktuellen Saison nach Bayern verliehen.

In Augsburg trat Berisha die Nachfolge von ÖFB-Legionär Michael Gregoritsch an und agierte fortan als einer der Sieggaranten beim Tabellendreizehnten der deutschen Bundesliga. Mit sechs Toren und vier Vorlagen ist er der zweitbeste Scorer seines Teams hinter Sturmpartner Ermedin Demirovic.

Nun scheint ein langfristiger Verbleib Berishas bei den "Fuggerstädtern" immer wahrscheinlicher zu werden. Augsburg besitzt eine Kaufoption für den Angreifer, die sich auf ungefähr vier Millionen Euro belaufen soll.

FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter deutet im Interview mit der "Münchner Abendzeitung" an: "Wir haben ja noch Zeit, aber natürlich werden wir den Termin im Blick haben."

Spielt Berisha bald für Deutschland?

Dank seiner starken Leistungen soll Berisha mittlerweile auch ein Thema im deutschen Nationalteam sein. Bundestrainer Hansi Flick hat für die nächste Nominierung Überraschungen angekündigt, was auch Reuter begrüßen würde:

"Mergim ist ein Stürmer, dem ich die A-Nationalmannschaft zutraue. Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn ein Spieler des FC Augsburg für die deutsche Nationalelf aufläuft", so der Funktionär.

Berisha durchlief ab seinem 10. Lebensjahr alle Jugendabteilungen bei Red Bull Salzburg. In Österreich lief er zudem für den LASK und SCR Altach auf. Er weist in 88 Bundesliga-Spielen eine beachtliche Bilanz von 35 Toren und 24 Assists auf.

Kommentare