news

Alaba adelt Bayern-Trainer Heynckes

ÖFB-Star adelt den Bayern-Coach und hofft einen Verbleib.

Alaba adelt Bayern-Trainer Heynckes Foto: © GEPA

David Alaba ist bei Bayern München unter Trainer Jupp Heynckes wieder zum Leistungsträger avanciert. Das war im Herbst nicht immer der Fall. Der ÖFB-Star erntete für seine Leistungen unter Coach Ancelotti oftmals Kritik.

Doch seit der Rückkehr des 72-Jährigen läuft es beim Wiener wieder.

"Er versucht einen immer weiterzubringen, zu fordern, aber auch zu fördern. Das hat mir sehr gut getan. Diesen Weg möchte ich natürlich weitergehen", nennt Alaba bei "Sport1" Heynckes als entscheidenden Faktor für seine Rückkehr zu alter Stärke.

Alaba hofft auf Heynckes-Verbleib

Vor fast genau acht Jahren feierte der damals 17-jährige Alaba unter Louis van Gaal sein Profi-Debüt bei Bayern, wurde aber zur Rückrunde der folgenden Saison an Hoffenheim ausgeliehen.

Nach seiner Rückkehr nach München war schon damals Heynckes einer seiner größten Förderer. "Er ist auf jeden Fall ein wichtiger Mann in meiner Karriere. Wir haben schon damals sehr, sehr gut und erfolgreich zusammengearbeitet. Er hat mir in meiner Entwicklung sehr geholfen und dafür bin ich ihm sehr dankbar."

Und daher hofft Alaba auf einen Verbleib des Chefcoaches, dessen Engagement in München eigentlich mit Saisonende endgültig enden sollte. "Es ist natürlich seine Entscheidung. Aber man sieht, dass er uns als Mannschaft sehr gut tut. Deshalb wäre es schön, wenn er bleibt."

Heynckes und der FCB - das passt einfach. "Wenn man sich unsere Spiele seitdem ansieht, erkennt man, wie wir uns als Mannschaft weiterentwickelt haben und einfach hervorragend Fußball spielen. Auf diesem Weg muss es weitergehen", so Alaba

Kommentare