news

Dortmund verpflichtet neue Nummer eins

Der neue Stammtorhüter kommt vom VfB Stuttgart:

Dortmund verpflichtet neue Nummer eins Foto: © getty

Borussia Dortmund findet eine neue Nummer eins auf der Torhüterposition.

Der Schweizer Gregor Kobel wechselt vom VfB Stuttgart zum BVB und unterschreibt einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag. Der deutsche Pokalsieger war lange auf der Suche nach einem neuen Stammtorhüter, da die Leistungen von Roman Bürki und Marvin Hitz als unzureichend bewertet wurden.

Mit dem 23-Jährigen, der im erweiterten EURO-Kader der Schweiz steht, tätigen die Borussen eine Investition für die Zukunft, die ihnen rund 15 Millionen Euro Ablöse kosten soll.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Gregor Kobel für Borussia Dortmund entschieden hat. In ihm sehen wir großes Potenzial. Gregors Zielstrebigkeit, sein Ehrgeiz und seine Konstanz sind bemerkenswert, das Profil seines Torhüterspiels passt zu uns", betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

"Borussia Dortmund ist einer der größten und bekanntesten Fußballvereine der Welt. Ein Klub, der den Anspruch hat, jedes Jahr um den Meistertitel und den DFB-Pokal zu kämpfen und in der Champions League zu spielen. Es macht mich stolz, für den BVB auflaufen zu dürfen. Ich möchte meinen Teil zu den zukünftigen Dortmunder Erfolgen beitragen", sagt Kobel.

Der Schweizer fügt hinzu: "Man kann auf dem Platz sehen, dass ich ein sehr emotionaler Typ bin. Nach der Pandemie vor mehr als 80.000 Zuschauern in Dortmund auf dem Rasen zu stehen, in dieser Atmosphäre – dem fiebere ich schon jetzt entgegen!"

Kommentare