news

Dortmund präsentiert Sebastien Haller

Nach langem Warten ist der Wechsel nun endlich unter Dach und Fach.

Dortmund präsentiert Sebastien Haller Foto: © getty

Nach langem Warten ist der Wechsel von Sebastien Haller zu Borussia Dortmund nun endlich unter Dach und Fach!

Der 28-jährige Nationalstürmer der Elfenbeinküste tritt somit, wie erwartet, die Nachfolge des zu Manchester City abgewanderten Erling Haaland an. Haller wird beim BVB mit einem Vertrag bis 2026 ausgestattet.

Dortmund soll für den Mittelstürmer 31,5 Millionen Euro Basisablöse an Ajax Amsterdam überwiesen. Zudem könnten 3,5 Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen fällig werden.

Haller, der in Dortmund die Nummer neun tragen wird, glänzte in der vergangenen Saison nicht nur als Torschützenkönig der niederländischen Eredivisie (21 Saisontore), sondern vor allem auch in der UEFA Champions League mit elf Toren. Zudem kennt der ehemalige Frankfurt-Stürmer die Bundesliga bestens.

Haller "möchte mit BVB einiges erreichen"

"Wir freuen uns sehr, dass wir in Sebastien Haller einen gestandenen Mittelstürmer verpflichten konnten, der zuletzt in der Champions League für Furore gesorgt hat, der insbesondere aber auch die Bundesliga kennt und seine Klasse und hohe Abschlussqualität dort bereits unter Beweis gestellt hat", sagt Borussia Dortmunds neuer Sportdirektor Sebastian Kehl.

"Das Gesamtpaket ist sehr vielversprechend. Sebastien bringt eine hohe körperliche Präsenz mit sich, auch physisch ist er sehr belastbar. Mit seiner Erfahrung kann er gerade unseren jungen Kräften in der der Offensive auch Halt und Stabilität verleihen. In den Gesprächen mit uns hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass er mit dem BVB einiges erreichen möchte", so Kehl weiter.

VIDEO: Die besten Szenen von Sebastien Haller bei Ajax Amsterdam

Kommentare