news

Trotz Abstieg? Hertha-Trainer könnte bleiben

Seit vergangenem Wochenende ist es Gewissheit. Die Hertha muss in die 2. Bundesliga, der Abstiegstrainer könnte allerdings bleiben.

Trotz Abstieg? Hertha-Trainer könnte bleiben Foto: © getty

Ein 1:1-Remis gegen den VFL Bochum (Spielbericht >>>) hat den Abstieg der Hertha BSC in die 2. deutsche Bundesliga besiegelt. 

Der Abstiegstrainer Pal Dardai darf sich dennoch Hoffnungen auf einen Verbleb machen. Die Hauptstädter erwägen laut Transfer-Experte Florian Plettenberg ernsthaft den Ungarn auch in der zweiten deutschen Bundesliga an der Seitenlinie haben zu wollen. 

Der Coach hat die Berliner erst Mitte April aus schwieriger Lage übernommen und konnte den Klub nicht mehr retten. Dabei steht kaum ein Trainername so sehr für die Hertha wie Pal Dardai.

Wiederaufstieg durch die Familie Dardai?

In seiner Trainerkarriere war er mit Ausnahme eines einjährigen Intermezzos als ungarischer Nationalcoach 2014/15, ausschließlich für seine Herthaner aktiv. Neben Funktionen im Nachwuchs ist er mittleweile das dritte Mal Cheftrainer der Profis. 

Gerade deshalb steht ein Verbleib im Raum, dabei werden allerdings auch dem Bericht zufolge Gespräche mit Alternativkandidaten geführt.

Pal Dardais Söhne sind alle drei Fußballspieler. Zwei davon sind noch für die Hertha aktiv. Marton Dardai steht im Profikader des Klubs, sein jüngerer Bruder Benco kickt in der U19 der Hauptstädter. Der älteste der Dardai-Brüder Palko verließ 2019 den Klub und kickt mittlerweile für Fehervar in Ungarn.

Die Mission Wiederaufstieg könnte jetzt der Vater der drei Brüder als Chefcoach der Herthaner in Angriff nehmen. Vielleicht hat er dann auch weiterhin einen seiner drei Söhne unter seinen Fittichen.



Kommentare