news

Bayern München: Der Plan mit Manuel Neuer

Manuel Neuer konnte in der Rückrunde verletzungsbedingt nicht mitwirken. Nun am Saisonende angekommen, gibt er ein kurzes Update über seinen Zustand.

Bayern München: Der Plan mit Manuel Neuer Foto: © getty

Während der FC Bayern München eine Rückrunde wie eine Achterbahnfahrt durchlebte, schuftete Torhüter Manuel Neuer abseits des Medienrummels um den Klub an seinem Comeback.

Der 37-Jährige hatte sich Anfang Dezember des vergangenen Jahres bei einem Ski-Unfall das rechte Schien- und Wadenbein gebrochen. Nach einer notwendigen OP begab sich der routinierte Schlussmann in eine fünfeinhalb Monate andauernde Reha. Aktuell absolviert Neuer Aufbau-Einheiten mit Torwart-Trainer Michael Rechner.

Im kräfte- und nervenzehrenden Meisterschaftsduell mit Borussia Dortmund, das von einigen Störfeuern begleitet wurde, konnte Neuer somit nur seelischen Beistand liefern. Ersatzkapitän Thomas Müller durfte folglich die Meisterschale in Köln in die Luft hieven. Bei den traditionellen Feierlichkeiten am Münchner Marienplatz nahm der Keeper aber selbstverständlich teil.

Neuer: "Alles in Ordnung"

Für ausführliche Interviews hatte Neuer indes keine Zeit. Auf kurze Fragen der "Bild" über seinen Gesundheitszustand antwortete er: "Gut! Alles in Ordnung." Die angestrebte Rückkehr ins Bayern-Tor sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, er sei "auf einem guten Weg". Bereits vor drei Wochen kehrte er auf den Rasen zurück.

Trainer Thomas Tuchel ließ derweil durchklingen, dass Neuer ansatzlos den Platz als Nummer eins bekommen werde: "Er brennt sowieso und würde am liebsten morgen im Tor stehen, wenn es nach ihm geht. Wir werden da kein Zeitfenster aufmachen und ihm keinen Rucksack aufsetzen."

Ersatzmann Sommer schon wieder weg?

Für Neuers Ersatzmann Yann Sommer könnte eine Rückkehr des 117-fachen deutschen Nationalspielers unterdessen einen Abgang bedeuten. Einem Bericht des "kicker" zufolge sei eine Trennung vom Schweizer "nahezu sicher". 

Für Sommer, der erst im vergangenen Winter für acht Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach nach München wechselte, gäbe es zudem bereits einige Interessenten. AS Monaco, der FC Villarreal, der FC Valencia und Leicester City werden als Optionen für Sommer genannt.

Kommentare