Der FC Bayern schlägt auf dem Transfermarkt zu.
Die Münchner holen Riesentalent Renato Sanches von Benfica Lissabon. Der 18-Jährige kostet 35 Mio. Euro (mit Boni kann sich die Summe auf 45 Mio. erhöhen) und erhält einen Vertrag bis 2021.
Sanches gelang in dieser Saison der Durchbruch beim portugiesischen Tabellenführer. Als zentraler Mittelfeldspieler führte er das Team nach einer Krise zu Saisonbeginn bis an die Tabellenspitze.
Mit Portugal trifft das Megatalent bei der EURO 2016 auf Österreich.
"Wir sind glücklich, ihn trotz namhafter internationaler Konkurrenz für unseren Klub verpflichtet zu haben. Renato ist ein dynamischer, zweikampfstarker und technisch versierter Mittelfeldspieler, der unsere Mannschaft weiter verstärken wird", sagt Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge.
Was bedeutet das für Alaba?
Fraglich bleibt, welche Auswirkungen die Verpflichtung auf David Alaba hat. Der ÖFB-Nationalspieler würde bei den Münchnern gerne im zentralen Mittelfeld auflaufen, mit Sanches bekommt der 23-Jährige, der seinen Vertrag zuletzt bis 2021 verlängerte, jedoch einen weiteren Konkurrenten für seine Lieblingsposition.
Alaba machte mit seinem zukünftigen Teamkollegen bereits im CL-Viertelfinale bekanntschaft, als die Bayern sich gegen Benfica mit 1:0 und 2:2 durchsetzten. In diesen zwei Spielen bewies Sanches sein großes Talent.
Mehr über den 18-Jährigen und warum sich Robert Almer vor ihm hüten sollte, erfährt ihr in diesem Portrait: