news

Matarazzo-Aus? Adi Hütter beim VfB Stuttgart im Gespräch

Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo gerät nach einem schwachen Saisonstart zunehmend unter Druck. Adi Hütter gehört zu den Nachfolge-Kandidaten.

Matarazzo-Aus? Adi Hütter beim VfB Stuttgart im Gespräch Foto: © getty

Der VfB Stuttgart findet sich mit nur fünf Punkten aus acht Spielen auf Tabellenplatz 16 der deutsche Bundesliga wieder. Dementsprechend werden Stimmen laut, die die Ablöse von Trainer Pellegrino Matarazzo fordern.

Unter den möglichen Nachfolgekandidaten findet sich auch ein Österreicher. Nach Information des "Kicker" ist dies kein Geringerer als Adi Hütter.

Der 52-Jährige ist nach seinem Engagement bei Eintracht Frankfurt und Mönchengladbach seit Saisonende vereinslos und könnte den VfB übernehmen, sollte dieser den Turnaround gegen Union Berlin und Bochum nicht schaffen.

Das deutsche Medium bringt außerdem noch einen weiteren Namen ins Spiel: Genau wie für Hütter sollen auch für Sebastian Hoeneß die Karten gut stehen, bei einem möglichen Matarazzo-Rauswurf VfB-Coach zu werden. Der 40-Jährige war zuletzt Trainer bei der TSG Hoffenheim, ehe man sich noch vor der neuen Saison für einen Wechsel zu André Breitenreiter entschied.

Matarazzo einer der Dienstältesten

Noch-Stuttgart-Trainer Pellegrino Mattarazzo stand für die Schwaben seit seinem Amtsantritt 2019 bisher 99 Mal an der Seitenlinie, sein Vertrag läuft noch bis 2024.

Damit zählt der ehemalige Co-Trainer von Julian Nagelsmann zu den dienstältesten Bundesliga-Trainern. Einzig Freiburgs Christian Streich und Union Berlins Urs Fischer sind aktuell noch länger im Amt.

Für den 44-jährigen US-Amerikaner mit italienischen Wurzeln wäre das Aus jedenfalls ein unrühmliches: In seiner ersten Saison als Stuttgart-Trainer führte er den VfB zurück in die Bundesliga, wurde in der anschließenden Saison auf Anhieb Neunter und beendete die vergangene Saison auf Platz 15, was den Klassenerhalt bedeutete.

Kommentare