news

Widerliche Rufe: Köln ermittelt gegen eigene Fans

Fans hatten Stuttgart-Goalie Zieler am Sonntag verbal attackiert.

Widerliche Rufe: Köln ermittelt gegen eigene Fans Foto: © getty

Der 1. FC Köln nimmt am Montag Ermittlungen gegen seine eigenen Fans auf.

Grund dafür sind widerliche Sprechgesänge seitens mancher Fans gegen Ron-Robert Zieler beim Spiel der Geißböcke gegen den VfB Stuttgart (2:3) am Sonntag.

Wie laut "Bild" über die TV-Mikrofone zu hören war, brüllte der Kölner Vorsänger: "Zieler deine Mutter ist mit Enke verwandt, du Bastard" in sein Megafon. Auch der Satz "Zieler, mach es wie Enke", soll gefallen sein.

Der ehemalige DFB-Torhüter Robert Enke hatte sich 2009 das Leben genommen. In einer Mitteilung distanzieren sich die Kölner von den Anfeindungen und bittet ihn wie die Familie Enke um Entschuldigung.

"Was am Sonntag offenbar von einem oder einigen FC-Ultras über Megaphon in Richtung des Torwarts des VfB Stuttgart gerufen wurde, geht über eine im Stadion noch tolerierbare Wortwahl weit hinaus und widerspricht allen Werten des FC. Wir stehen für Respekt und Fairplay, auch als Verlierer. Der FC wird versuchen, den oder die Täter zu ermitteln, und behält sich Konsequenzen gegen diese Personen vor", so das Statement.


Kommentare