news

Werder im Spitzenspiel gegen Schalke eiskalt

In der finalen Phase bekommt die 2. Bundesliga einen neuen Tabellenführer.

Werder im Spitzenspiel gegen Schalke eiskalt Foto: © getty

Klare Angelegenheit im Spitzenspiel!

Werder Bremen schlägt den FC Schalke 04 am 31. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga auswärts mit 4:1 und sichert sich damit die Tabellenführung.

Die Gäste aus Bremen machen von Beginn an das Spiel, profitieren beim 1:0 aber von einem Torwartfehler des ÖFB-Legionärs Martin Fraisl. Der 28-Jährige lässt den Ball nach einer Freistoßflanke vors Tor prallen, wo Ilia Gruev goldrichtig steht und einköpft (9.). Kurz darauf finden die Gastgeber in Person von 24-Tore Mann Terrode eine hochkarätige Ausgleichsmöglichkeit vor,  die jedoch ungenutzt bleibt (22.).

Werder bleibt nach Standards erfolgreich. Weiser flankt den Ball auf Füllkrug, der von der Schalker Hintermannschaft komplett alleine gelassen wird. Per Kopf erhöht der Stürmer auf 2:0 (28.). Kurz vor der Pause hat Ducksch für die Werderaner die Vorentscheidung am Fuß (42.).

Eben jener Duksch verhilft den Bremern nach der Pause per Doppelschlag zur Entscheidung (51., 53.). Die Wiederholung des ersten Treffers läuft noch als der Ball erneut im Netz zappelt.

Simon Terrode erzielt in Minute 88 noch den Ehrentreffer für die Knappen.

Werder (57 Punkte) stibitzt den Schalkern (56) damit die Tabellenführung. Drei Spieltage vor Schluss haben die Grün-Weißen vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den St. Pauli mit einem Spiel weniger belegt, und sechs Zähler auf den Vierten Hamburg.

HSV darf weiterhin träumen

Dem Hamburger SV gelingt im Parallelspiel ein turbulenter 4:2-Sieg über Jahn Regensburg, der die Hanseaten im Aufstiegsrennen hält.

Miro Muheim sorgt früh für den Dosenöffner (22.) für die Norddeutschen. Regensburg wird im ersten Durchgang trotz weniger Ballbesitz öfter gefährlich. Mit dem Führungstreffer geht bei den Hamburgern offensiv plötzlich gar nichts mehr.

Regensburg kommt kurz nach der Pause zum Ausgleich durch Boukhalfa (46.), doch die Hamburger ziehen noch einmal den Kopf aus der Schlinge.

Suhonen bringt die Hanseaten in Minute 66 in Führung, ehe Andreas Albers die Hamburger per Elfmeter eine Minute vor Schluss vermeintlich ins Tal der Tränen stürzt (89.).

Doch nur kurz! Eine Minute später bringt Joshua Vagnoman die Gäste erneut in Führung (90.). In der Nachspielzeit erhöhen die Hanseaten per Foulelfmeter sogar noch auf 4:2; Kinsombi sorgt vom Punkt für den Enstand.

Damit schließt der HSV wieder auf den Relegationsplatz auf. Zwei Punkte trennen die Hanseaten noch vom ersehnten Ziel. Allerdings kann das drittplatzierte St. Pauli den alten Abstand am Samstagabend gegen Darmstadt wiederherstellen.

 

 

Heidenheim und Kiel teilen Punkte

Indes trennen sich Holstein Kiel und der FC Heidenheim mit 1:1.

Die Heidenheimer Gäste bejubeln in der zehnten Minute den vermeintlichen Führungstreffer, doch das Tor von Robert Leipertz wird vom VAR wieder aberkannt. Insgesamt ist Holstein Kiel dem 1:0 aber näher. Die Heidenheimer verzeichnen im ersten Durchgang phasenweise nur 30 Prozent Ballbesitz.

Nach der Pause gelingt Kiel schließlich die verdiente Führung. Simon Lorenz trifft nach Holtby-Vorlage (56.). Zwanzig Minuten vor dem Ende besorgt Tim Kleindienst Heidenheim doch noch einen Punkt (70.).

Der Aufstieg ist für Heidenheim durch dieses Remis aber wohl endgültig kein Thema mehr, auf St. Pauli auf Rang drei fehlen bei einem ausgetragenen Spiel mehr bereits sieben Punkte.

2. Bundesliga - Tabelle >>>

2. Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Martin Fraisl (Schalke) - 90 Minuten

Michael Langer (Schalke) - nicht im Kader

Reinhold Ranftl (Schalke) - nicht im Kader

Romano Schmid (Bremen) - bis zur 61. Minute

Marco Friedl (Bremen) - 90 Minuten

Benedikt Pichler (Kiel) - ab der 81. Minute

Konstantin Kerschbaumer (Heidenheim) - nicht im Kader


Kommentare