news

Prietl schießt Arminia zur Tabellenführung

Die Biefelder übernehmen vorerst die Spitze. Nächster Rückschlag für Bochum.

Prietl schießt Arminia zur Tabellenführung Foto: © getty

Toller Tag für Manuel Prietl! Der ÖFB-Legionär hat gewichtigen Anteil daran, dass seine Arminia Bielefeld am vierten Spieltag der zweiten deutschen Bundesliga zumindest vorübergehend an die Spitze springt.

Die Bielefelder setzen sich mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Jahn Regensburg vorerst vor den punktgleichen VfB Stuttgart, der HSV (ein Zähler Rückstand) spielt jedoch erst am Sonntag in Karlsruhe.

Erst kurz vor der Pause kann Joan Edmundsson für die verdiente Führung der Gäste sorgen, er muss nur den Kopf hinhalten (43.). Regensburg schlägt aber zwei Minuten nach Wiederbeginn zurück, Max Besuschkow besorgt nach Video-Beweis wegen möglichem Abseits das 1:1 (47.).

Der folgenden Druckphase der Gastgeber lassen die Bielefelder dank Prietl einen Schlag in die Magengrube folgen: Besuschkow verlängert einen Freistoß an die eigene Latte, Prietl springt der Ball vor die Beine und er staubt ab (63.).

Der Ex-Salzburger Reinhold Yabo macht die Sache in der Schlussphase klar und netzt ebenfalls (84.).

Komplett konträr sieht die Sache bei Dominik Baumgartner und dem VfL Bochum aus: Hier gibt es mit einem Heim-3:3 gegen Wehen Wiesbaden den nächsten Rückschlag, der ÖFB-Legionär bekommt dazu keine Einsatzzeit.

Dabei fühlt sich der Punktgewinn wie ein Sieg an, denn Bochum holt ein 0:3 auf: Der Aufsteiger ist schon zur Halbzeit durch Manuel Schäffler (10., 45.) und Max Dittgen (19.) 3:0 voran. Ulrich Bapoh (56.), Jordi Osei-Tutu (87.) und Silvere Ganvoula (90./Elfmeter) gleichen aber noch aus. In der Schlussphase wird es hitzig, Bapoh fliegt in der Nachspielzeit mit Rot.

Bochum hält nach vier Spielen nur bei zwei Punkten, entgeht der Roten Laterne als 16. aber noch.

Hannover 96 und Greuther Fürth trennen sich dank Paul Seguin (22.) bzw. Hendrik Weydandt (47.) 1:1. Fürth ist mit sieben Punkten Fünfter, Hannover mit fünf Zählern Achter.

 

Die ÖFB-Legionäre im Check:

Manuel Prietl (Arminia Bielefeld): 90 Minuten, Tor

Dominik Baumgartner (VfL Bochum): Auf der Bank

Kommentare