news

Honsak über Bundesliga-Gerüchte: "Ziel von jedem Fußballer"

Der ÖFB-Legionär ist in der 2. Deutschen Bundesliga der Mann der Stunde. In einem Interview spricht der Wiener nun über seine Leidenszeit und seine Zukunft.

Honsak über Bundesliga-Gerüchte:

Mathias Honsak sorgt zum Frühjahrsauftakt mit dem SV Darmstadt so richtig für Furore.

Der Wiener trug zum lupenreinen Rückrundenstart der "Lilien" einen Löwenanteil bei. Mit fünf Toren und einem Assist in vier Spielen seit Wiederbeginn, darunter einem Doppelpack gegen Eintracht Frankfurt, avancierte Honsak zum absoluten Shootingstar des Spitzenreiters der 2. Deutschen Bundesliga.

Dass Honsak im Frühjahr einen solch fulminanten Einsatnd hinlegt, war dabei alles andere als absehbar. In der Hinrunde konnte der Offensiv-Akteur verletzungsbedingt kein einziges Spiel bestreiten.

Nun sollen zahlreiche deutsche Bundesligisten um die Dienste des Wieners rittern. In einem Interview mit "Sky" nahm Honsak nun zu den schwierigen letzten Monaten und den Transfergerüchten Stellung.

Honsak über seine Leidenszeit: "War sehr hart"

Im Herbst laborierte er zuerst an einer Enzündung im Knie, danach folgte ein Knochenödem im Rücken.

Eine schwierige Zeit für den Wiener, in der er hart an seinem Comeback arbeitete: "Das war sehr hart. Im Endeffekt war ich auch in der Reha in Schweinfurt, wo ich drei Wochen verbracht habe, in denen meine Mannschaftskollegen Urlaub hatten, weil ich unbedingt fit werden wollte. So habe ich dann auch meinen Weg zurück geschafft und immer daran geglaubt, dass es gut wird. Und das ist es jetzt auch zum Glück. Im Moment bin ich sehr glücklich, dass ich schmerzfrei trainieren und spielen kann."

Seine aktuelle Hochform erklärt Honsak folgendermaßen: "Ich glaube, das ist einfach dieser Befreiungsschlag, einfach mal ohne Schmerzen zu spielen. Es macht einfach Spaß, mal wieder mit der Mannschaft normal Fußballspielen zu können."

Bundesliga-Gerüchte: "Klar motiviert sowas"

Mit seinen Top-Leistungen hat sich Honsak längst auf die Einkaufszettel der deutschen Bundesligisten geschossen. Gerüchte um seine Person schmeicheln Honsak durchaus. "Ja klar, motiviert so etwas. Das ist ja auch ein Ziel von jedem Fußballer, auch mal in der Bundesliga zu spielen. Für das spielt man auch."

Den Fokus will Honsak aber weiter auf seine Arbeit bei Aufstiegsaspirant Darmstadt legen: "Auf jeden Fall wäre es ein Topziel, mit Darmstadt aufzusteigen. Das ist auch mein erstes Ziel und das, worauf ich jetzt meinen Fokus lege. Alles weitere werden wir dann sehen."

Kommentare