news

Erzgebirge Aue verpasst Sprung auf Rang 3

Die Veilchen verpassen den Heimsieg in der Schlussphase, St. Pauli gibt 2:0 her.

Erzgebirge Aue verpasst Sprung auf Rang 3 Foto: © getty

Erzgebirge Aue verpasst die Möglichkeit, den VfB Stuttgart unter Zugzwang zu setzen: Die "Veilchen" müssen sich am 12. Spieltag der 2. deutschen Bundesliga mit einem 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim begnügen.

Philipp Riese sorgt mit einem schönen Schlenzer aus 20 Metern in die lange Ecke für die Führung (54.) der Hausherren, bei denen Philipp Zulechner bis zur 71. Minute am Platz steht. Dominik Wydra sitzt nur auf der Bank, er hält erst bei drei Einsätzen in dieser Saison.

Stefan Schimmer gleicht für die Gäste zwei Minuten vor dem Ende aus.

Stuttgart (20 Punkte) liegt vor dem Heimspiel gegen Dresden zwei Punkte vor Aue und hat nun die Chance, sich abzusetzen. Auch das Top-Duo Hamburger SV (24, in Wiesbaden) und Bielefeld (22, gegen Kiel) ist erst am Sonntag im Einsatz und könnte sich distanzieren.

Fürth stoppt Darmstadts Aufwind

Vorläufig zwei Punkte Vorsprung hat der VfB auf den Fünften, Greuther Fürth. Die "Kleeblätter" (5., 18 Punkte) feiern ein ungefährdetes 3:1 über Darmstadt 98, das seinerseits nach zwei Siegen wieder den Kürzeren zieht.

Ein Doppelpack von Branimir Hrgota (31., 47.) und ein Eigentor von Immanuel Hohn (37.) sorgen für die Entscheidung. Victor Palsson (87.) verkürzt nur mehr. Mathias Honsak sitzt bei den Gästen, die mit 14 Punkten auf dem 13. Rang liegen, nur auf der Bank.

Im dritten Spiel des Samstags gibt der FC St. Pauli eine 2:0-Führung gegen den Karlsruher SC aus der Hand und spielt 2:2. Beide Tore für die Hamburger erzielt Dimitrios Diamantakos vom Elfmeter-Punkt (50., 61.), die Verkürzung von Marc Lorenz (86.) bereitet den späten Ausgleich durch Marvin Pourie (90.+2) vor.

Christoph Kobald spielt beim KSC durch und sieht Gelb (57.), Lukas Grozurek sitzt auf der Bank.

St. Pauli ist mit 14 Punkten auf Rang zehn zu finden, der KSC ist mit 15 Punkten im engen Mittelfeld auf Rang acht zu finden. Heidenheim ist Sechster mit 17 Punkten.

 

ÖFB-Legionäre im Check:

Philipp Zulechner (Erzgebirge Aue): Bis zur 71. Minute

Dominik Wydra (Erzgebirge Aue): Auf der Bank

Konstantin Kerschbaumer (1. FC Heidenheim): Auf der Bank

Mathias Honsak (Darmstadt 98): Auf der Bank

Christoph Kobald (Karlsruher SC): 90 Minuten, Gelb

Lukas Grozurek (Karlsruher SC): Auf der Bank

Kommentare